GRÜNE Düsseldorf verurteilen rassistische Aktion am Straßenschild Ellerstraße

Seit dem 16. März 2023 hängt an der Ellerstraße ein ergänzendes arabisches Straßenschild: Ein Zeichen der Vielfalt, Internationalität, des Respekts und der Repräsentation.
Am Wochenende hat eine rechtsextreme Gruppe das Schild beschädigt und rassistische und gewaltverherrlichende Schilder angebracht. Die Gruppe aus dem Spektrum der Identitären Bewegung nutzte dabei Symbole, auf die sich auch der rechtsextreme Attentäter Breivik und andere Faschisten beziehen.

Die Sprecher*innen des Kreisverbandes der GRÜNEN Düsseldorf, Sophie Karow und Christian Fritsch, und der Ratsfraktion, Angela Hebeler und Norbert Czerwinski, verurteilen die Aktion:
„Düsseldorf ist und bleibt bunt und tolerant!
Die Beschädigung der Schilder ist aber ein erneutes Beispiel für den anhaltenden Rassismus und Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft. Gegen diesen stellen wir uns geschlossen. Rassistischer Agenda darf im demokratischen Diskurs kein Raum geboten werden. Dass die AfD Düsseldorf die Aktion gutheißt, zeigt wieder den rechtsextremen und rassistischen Kern hinter ihrer bürgerlichen Fassade.“

Der GRÜNE Ratsherr Samy Charchira, integrationspolitischer Sprecher der Ratsfraktion und SPD-Kollege Ratsherr Hakim El Ghazali haben zu dem Vorfall eine Pressemitteilung veröffentlicht:

Düsseldorf, 26. März 2023

Vor einigen Tagen wurde an der Ellerstraße ein Zusatzschild in arabischer Schrift angebracht, als ein besonderes Zeichen gesellschaftlicher Inklusion und für mehr Sichtbarkeit der Vielfalt und Internationalität unserer Stadtgesellschaft.

Vor einigen Stunden wurde dieses Schild durch die rechte Gruppe „Revolte Rheinland“ beschädigt und durch ein rassistisches und gewaltverherrlichendes Schild ersetzt. Die Schildabdeckung zeigt einen Ritter zu Pferd der mit gezuckter und tödlicher Lanze Menschen verfolgt. Das drunter stehende Verkehrsschild zur Ellerstraße wurde durch ein schildimmitierende Blende mit der Überschrift „Karl-Martell-Straße“ verunglimpft. An den Mast wurde eine Papptafel angebracht die den Fortbestand „des christlichen Abendlandes“ beschwört und vom „Ende der islamischen Landnahme in Europa“ schwadroniert mit historischen Bezug zu Karl Martell. Im Jahre 732. Karl Martell wurde auch im Muslimfeindlichen und rassistischen Manifest von Anders Breivik und anderen Rechtsextremen immer wieder erwähnt.

Dieser unfassbare Vorgang ist leider nur ein weiteres alarmierendes Beispiel für den aufkeimenden Rassismus und Extremismus in unserer Gesellschaft. Wir verurteile diese Tat aufs Schärfste und fordern die Behörden auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Es ist unerträglich, wie extremistische Gruppen in Düsseldorf versuchen, ihre rassistische Agenda zu verbreiten. Es ist beschämend wie die AfD Düsseldorf die rassistische Aktion verherrlicht und diese über Social Media verbreitet.

Wir rufen alle politischen Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen auf, gegen den aufkommenden Rassismus und Extremismus in unserer Gesellschaft aktiv zu werden und gemeinsam für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft zu kämpfen. Die Stadtverwaltung rufen wir auf die rassistischen Blenden auf den Straßenschilder auf der Ellerstraße unverzüglich zu entfernen.

Ratsherr Samy Charchira

Ratsherr Hakim El Ghazali