Wasserqualität und ökologischer Zustand der Itter

 
Anfrage der Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz am 09.02.2023

Antwort der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Thämer,
wie bitten Sie folgende Fragen auf die Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz am 09.02.2023 zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

  1. Wie schätzt die Verwaltung die Gewässerqualität und den ökologischen Zustand der Itter ein – unabhängig von der aktuellen Belastung durch das Klärwerk-Leck im Oberlauf?
  2. Welche Schadstoffe aus welchen Eintragsquellen belasten die Itter regelmäßig?
  3. Welche Maßnahmen können eine Reduktion dieser Belastungen erzielen?

Begründung:

Wie kürzlich bekannt wurde, kann eine Leckage im Klärwerk Ohligs in der vergangenen Woche als Ursache für das Fischsterben in der Itter ausgemacht werden.

Unabhängig von diesem bedauerlichen Vorfall gilt die Itter bereits seit Längerem als schadstoffbelastet und als Fluss im Düsseldorfer Stadtgebiet mit besonders schlechtem ökologischen Zustand. Angeblich werden der Umweltqualitätsnormen zum Beispiel bei Zink, Blei, Nickel regelmäßig überschritten. Aber auch Medikamenten-Rückstände und andere Schadstoffe sind zu vermuten.

Mit freundlichen Grüßen

Ratsherr Lukas Mielczarek