Tour de France Düsseldorf: Nachhaltige Effekte für die Fahrradförderung?

27. September 2017

Antworten der Verwaltung

An Ratsherrn
Martin Volkenrath
Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses

Düsseldorf 04.09.2017

Sehr geehrter Herr Volkenrath,

vom 29. Juni bis 02. Juli hat die Landeshauptstadt Düsseldorf den „Grand Départ“ der diesjährigen Tour de France ausgerichtet. Mit geschätzt über einer Million Besucher*innen, guter Medienpräsenz, der weitgehend reibungslosen Organisation und – trotz schlechtem Wetters – einer sehr guten Stimmung an der Strecke und bei den Events im Rahmenprogramm, können diese Tage für Düsseldorf als Erfolg gewertet werden. Bereits im Rahmen der Bewerbung war allerdings deutlich gemacht worden, dass der Grand Départ kein Strohfeuer sein soll, sondern sowohl für das Stadtmarketing als auch für die Radverkehrsförderung nachhaltige Effekte haben soll: „Die Ausrichtung der Tour de France bietet im Rahmen der verkehrspolitischen Ausrichtung der Landeshauptstadt Düsseldorf ein einmaliges Umfeld, das Thema „Radfahren“ nachhaltig zu fördern und das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für das Fahrrad nachhaltig zu sensibilisieren“ (Vorlage 52/ 70/2015 – 1). In diesem Zusammenhang wurde sowohl auf das Radhauptnetz als auch auf die professionelle Kampagne, die mittlerweile als „Radschlag“ läuft, hingewiesen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Fragen in der Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 27.09.2017 auf die Tagesordnung zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1.    Wie bewertet die Verwaltung die im Rahmen der Bewerbung geplante Einbindung der Tour de France in das strategische Gesamtkonzept der Fahrradförderung?
2.    Mit welchen Maßnahmen werden nachhaltige Effekte sowohl für die Bedingungen für Radfahrer*innen als auch für das Fahrrad-Klima allgemein sichergestellt?
3.    Wie wird die zunächst auf zwei Jahre bis Frühjahr 2018 angelegte Kampagne „Radschlag“ evaluiert und weiterentwickelt?

Norbert Czerwinski     Sandra Patalla    Dietmar Wolf