GRÜNE trauern um Klaus Dönecke

5. Juli 2017 – Presse GRÜNE Ratsfraktion

Zum Tod von Klaus Dönecke, Polizeihauptkommissar und Gründer des Vereins „Geschichte am Jürgensplatz“ erklärt Paula Elsholz, Sprecherin des Kreisverbandes der GRÜNEN: „Wir sind schockiert über Klaus Döneckes plötzlichen Tod. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“

Norbert Czerwinski, Sprecher der Ratsfraktion ergänzt:  „Mit Klaus Dönecke verliert unsere Stadt einen engagierten Aufklärer der Gräueltaten während des NS-Regimes. Er hat die bis dahin weitgehend unerforschten Taten von Polizist*innen erforscht und mit dem Erinnerungsraum sowie der Ausstellung zur Polizeigeschichte zugänglich gemacht. Seine Arbeit hat Licht auf das dunkelste Kapitel Düsseldorfer Geschichte geworfen und hat Täter namhaft gemacht.“