Überbauung von Parkplätzen

16. Januar 2019

Antworten der Verwaltung

An
Ratsherrn Dr. Alexander Fils
Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Fils,

in der Verwaltungsantwort zu unserer Anfrage „Neue Perspektiven im Wohnungsbau“ (61/ 21/2017) wurden die verschiedenen Ansätze dargestellt, die die Verwaltung zur Sicherung von Wohnraumpotenzialen verfolgt. Neben der Schaffung von Baurecht auf vorhandenen Flächenpotentialen und der gemeinsamen Flächenentwicklung in der Region, wurden die Identifizierung von neuen Potentialen und das Lösen von Flächenkonkurrenzen angeführt. Diesbezüglich wurde in der Verwaltungsantwort auf laufende Potentialanalysen und Forschungsvorhaben verwiesen. Die Identifizierung von Aufstockungspotentialen und die Überbauung von Parkplätzen sollte ggf. Bestandteil weiterer städtischer Analysen sein.

Der Druck auf dem Wohnungsmarkt ist nach wie vor groß und der Bedarf nach neuem Wohnraum ungebrochen. Gleichzeitig werden die Flächenreserven in der Innenstadt immer weniger, so dass bei der Potentialsuche auch neue Ansätze verfolgt werden müssen. Nach wie vor sieht die GRÜNE Ratsfraktion in der Aufstockung z.B. von Supermarktgebäuden, aber insbesondere in der Überbauung von Parkplatzflächen eine geeignete Möglichkeit Wohnraum zu schaffen ohne dabei weitere Flächenversieglungen in Kauf nehmen zu müssen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 16. Januar 2019 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Welche neuen Wohnbauflächenpotentiale konnte die Verwaltung in den Potentialanalysen und dem Ex-WoSt Forschungsvorhaben identifizieren?
  2. Welche verwaltungsinternen und politischen Schritte sind aus Sicht der Verwaltung notwendig um ein Pilotprojekt zur Überbauung von Parkplätzen (z.B. Universitätsparkplatz, Parkplatz am Eisstadion Brehmstr., Mitsubishi-Halle) in Düsseldorf durchzuführen?

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Wiesendorf                    Norbert Czerwinski