Umsetzung des Klimaanpassungsprogramms

06.06.2019

Antwort der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Tacer,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Ausschusses für Umweltschutz am 02.05.2019 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

Welche Aktivitäten aus den Schlüsselmaßnahmen des Klimaanpassungskonzeptes (KAKDUS) sind in den Jahren 2018 und 2019 durchgeführt worden und welche sind für 2019 und 2020 geplant?

Der Klimawandel ist bereits in Düsseldorf angekommen. Die Jahresdurchschnittstemperatur in Düsseldorf ist in den letzten 50 Jahren um rund 1° C gestiegen. Die heißen Tage haben deutlich zugenommen und die Sonnenscheindauer hat sich erhöht. Der Deutsche Wetterdienst erwartet eine Fortsetzung dieses Trends: Heiße Tage mit Temperaturen über 30 °C und tropische Nächte werden weiter zunehmen. In einer dicht bebauten Großstadt wie Düsseldorf wird die damit verbundene Gesundheitsbelastung durch den innerstädtischen Hitzeinseleffekt noch verstärkt. Mehr Starkregen begleitet von Sturmböen vor allem in den Sommermonaten sind ebenfalls zu erwarten.

Im Dezember 2017 hat der Rat der Stadt Düsseldorf ein Klimaanpassungskonzept verabschiedet, welches einen umfassenden Katalog aus analytischen, baulichen und organisatorischen Maßnahmen enthält, mit denen sich die Stadt Düsseldorf auf den Klimawandel einstellen und auf bereits eintretende Folgen reagieren kann.

Fünfzehn Schlüsselmaßnahmen werden die Stadt in den nächsten Jahren auf Extremwetterereignisse wie beispielsweise langandauernde Hitzeperioden oder Starkregen frühzeitig und umfassend vorbereiten, damit das Leben in der Stadt weiterhin attraktiv bleibt, gesundheitsverträglich wird und ein maximaler Schutz der Bürger*innen gewährleistet werden kann.

Darüber hinaus wird so versucht, Folgekosten durch Extremwetterereignisse so gering wie möglich zu halten.

Iris Bellstedt                                  Günther Bunte-Esders                      Renate Böhm