26. Februar 2025
An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Reform der Grundsteuer hat in den vergangenen Wochen und Monaten zu vielen Diskussionen, Fragen und Kritik geführt. Mitte Januar 2025 hat die Stadtverwaltung die Grundsteuerjahresbescheide für das laufende Jahr verschickt.
Vor diesem Hintergrund bittet die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie darum, diese Anfrage auf die Tagesordnung zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:
Anfrage
- In wie vielen Fällen wurde gegen den Grundsteuerjahresbescheid beim Steueramt Widerspruch eingelegt?
- Wie schätzt die Stadtverwaltung auf Basis der aktuellen Informationen den Steuerertrag für das Jahr 2025?
- Welche Informationen liegen der Stadtverwaltung zur Verschiebung der Steuerlasten vor (beispielsweise zum Anteil des Steuerertrags aus Wohnen / Gewerbe, zur Anzahl der Wohnimmobilien mit geringerer / höherer Steuerlast)?
Mit freundlichen Grüßen
Mirja Cordes Dr. Frank Schulz