Unterhaltung von Sportanlagen – Erhöhung der Zuschüsse an Vereine

16. Dezember 2021

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die SPD bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 16. Dezember 2021 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt, die im Produkt 4242404, Zeile 15, Konto 53170000 zur Verfügung stehenden Haushaltmittel für die Zuschüsse an Sportvereine zur Unterhaltung von vereinseigenen Sportanlagen ab 2022 um jährlich 150.000 Euro zu erhöhen.

Begründung
Die Pflege und Unterhaltung von vereinseigenen Sportanlagen führt zu hohen finanziellen Belastungen für die Düsseldorfer Sportvereine. Mit städtischen Unterhaltungskosten-Zuschüssen sollen diese Belastungen der Vereine aufgefangen werden.

Die Höhe des jeweiligen Zuschusses für Rasen- und Kunstrasenspielfelder, Rundlaufbahnen, Tennisplätze, Umkleideräume usw. ist je nach Anlagenart in den städtischen Sportförderrichtlinien festgelegt. Die entsprechenden Beträge sind seit Jahren unverändert und entsprechen nicht der aktuellen Preisentwicklung für solche Unterhaltungsmaßnahmen.

Bereits zum Haushalt 2021 hatte der Rat beschlossen, die Mittel für das laufende Haushaltsjahr einmalig um 150.000 Euro zu erhöhen. Damit konnten die genannten Zuschüsse um rund 20 Prozent erhöht werden.

Damit die Vereine auch in den nächsten Jahren von dieser Anpassung der Zuschüsse profitieren und die Unterhaltung der vereinseigenen Sportanlagen sicherstellen können, halten CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN es für erforderlich, den entsprechenden Ansatz dauerhaft um den genannten Betrag zu erhöhen.

Auch der Stadtsportbund befürwortet ausdrücklich eine dauerhafte Ansatzerhöhung.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski

Marina Spillner               Markus Raub