Erfolg für digitale Bildungspolitik von CDU und GRÜNEN: Vier Düsseldorfer Schulen gewinnen „Smart School“-Preis

9. März 2022  –  Presse Düsseldorfer Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU

Goethe-Gymnasium, Wim-Wenders-Gymnasium sowie die Berufskollegs Walter Eucken und Max Weber sind die Gewinner der fünften Runde des Wettbewerbs „Smart School“. Die vier städtischen Düsseldorfer Schulen werden heute vom Verein Bitkom für ihre Digitalisierungspraxis ausgezeichnet.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beglückwünschen die Preisträger. Dies sei ein sichtbarer Erfolg und auch ein weiterer Ansporn für die Entwicklung des digitalen Lernens an Düsseldorfer Schulen, betonen CDU und GRÜNE. Auf Initiative der schwarz-grünen Ratsmehrheit stellt die Stadt jedes Jahr 50.000 Euro im Haushalt bereit, damit Schulen in Düsseldorf die Voraussetzungen im Bereich digitaler Infrastruktur erfüllen können, um am bundesweiten „Smart School“-Wettbewerb teilzunehmen.

CDU-Ratsherr Pavle Madzirov, Vorsitzender im Schulausschuss, sieht den Kurs der schwarz-grünen Kooperation zur Stärkung der digitalen Bildungskompetenz bestätigt: „Unsere gemeinsame Politik wirkt. Ich freue für die vier Düsseldorfer Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs und beglückwünsche die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer im Namen von CDU und GRÜNEN für ihr herausragendes Engagement. Smarte Schulen sind technologisch gut ausgestattet, setzen innovative Lehr- und Lernmethoden ein und bilden ihre Lehrerschaft stetig weiter. Zudem ergänzen sie diese drei Säulen um ein nachhaltiges Projektmanagement.

Seit 2021 stellt die Kooperation jedes Jahr 50.000 Euro im städtischen Haushalt zur Verfügung. Aus diesem Topf erhalten Schulen, die am ‚Smart School‘-Wettbewerb teilnehmen wollen, jeweils bis zu 10.000 Euro. Damit können sie ihre digitale Infrastruktur fit machen und etwa in interaktive Whiteboards oder Cloudlösungen zur Datenspeicherung investieren. Dass CDU und GRÜNE die städtische Förderung veranlasst haben, war sinnvoll und richtig. Das machen die vier Gewinner mit ihrer Auszeichnung mehr als deutlich.“

GRÜNER Ratsherr Dr. Thorsten Graeßner, Vizevorsitzender im Schulausschuss, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass heute vier Düsseldorfer Schulen bei der diesjährigen Bildungskonferenz der Bitkom als Smart Schools ausgezeichnet werden. Ich beglückwünsche ausdrücklich die vier ausgezeichneten Schulen – das Goethe-Gymnasium, das Wim-Wenders-Gymnasium und die Walter-Eucken- und Max-Weber-Berufskollegs – für diesen Erfolg.

Die Auszeichnungen zeigen, dass wir in Düsseldorf auf dem richtigen Weg sind, unsere Schulen auf ihrem Weg in das digitale Zeitalter zu unterstützen und zu fördern. Wir unternehmen in unserer Stadt enorme Anstrengungen, um die Schulen mit digitaler Technik auszustatten: von technischen Endgeräten – aktuell haben wir eine Abdeckung von etwa 85 Prozent – über eine technische Ausstattung der Klassenzimmer, ausreichende WLAN-Abdeckung bis zur Anbindung an ein 1-Gigabyte-Glasfasernetz, das bis 2025 an allen Schulen realisiert werden soll.

Mit dem schwarz-grünen Haushaltsantrag aus dem Februar vergangenen Jahres haben wir die jährliche Teilnahme von Düsseldorfer Schulen am ‚Smart School‘-Wettbewerb von Bitkom verstetigt. Der diesjährige Erfolg gibt uns recht, und ich möchte alle Düsseldorfer Schulen motivieren, ebenfalls diesen Weg zu beschreiten.“