Unterstützung für Wohnungslose in der Corona-Krise – GRÜNE: Düsseldorf hat schnell und vorbildlich reagiert

31.03.2020 –  PRESSEMITTEILUNG von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratsfraktion Düsseldorf

„Düsseldorf hat die Angebote und die Unterstützung für Wohnungslose schnell ausgebaut und an die Verhältnisse der Corona-Pandemie angepasst. Insbesondere die zusätzlichen Notschlafstellen und Tagesaufenthalten und die Lunch-Pakete sind wichtige Hilfen für Menschen, die auf der Straße leben und daher besonders betroffen sind“, erklärt Angela Hebeler, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. Die von Sozialminister Laumann angekündigte Unterstützung durch die Landesregierung ist aus Sicht der Düsseldorfer GRÜNEN gut und richtig. „Sie ist mit 500.000 Euro für ganz NRW jedoch nicht mehr als ein symbolischer Beitrag. Denn die Corona-Pandemie verstärkt insbesondere in Großstädten wie Düsseldorf die ohnehin großen Herausforderungen“, so Hebeler.

Gerade die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt erfordert in Düsseldorf konsequentes Handeln gegen Wohnungslosigkeit und für den Schutz von Menschen ohne Wohnung. Hebeler: „Wir haben die Vermittlung in Wohnungen und die Notschlafstellen gestärkt, gezielte Angebote für EU-Bürger*innen aufgebaut und einen Ausbau der Angebote für wohnungslose Frauen initiiert. Wir werden die kurzfristigen Maßnahmen während der Corona-Krise laufend anpassen und wir setzen uns dafür ein, dass die Unterstützungsangebote nach der Krise dauerhaft ausgebaut bleiben. Beispielsweise sollten in den Notschlafstellen auch in Zukunft maximal zwei Personen je Zimmer übernachten“.