Wechsel in der GRÜNEN Ratsfraktion der Düsseldorfer GRÜNEN

08.09.2022  –  Pressemitteilung

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Wechsel in der GRÜNEN Ratsfraktion

Willkommen Claudia, Danke Lukas!

Die GRÜNEN im Stadtrat hat heute (Donnerstag) Claudia Gelbke-Mößmer als neue Ratsfrau in der Fraktion begrüßt und Lukas Kockmann verabschiedet.

Angela Hebeler, Fraktionssprecherin: „Lukas Kockmann kam nach der Kommunalwahl 2020 als neuer und junger Ratsherr in unsere Fraktion. Er brachte aber schon langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit aus dem Kreis Steinfurt, aus Hamburg und als Mitglied im Düsseldorfer Parteivorstand. Mit dieser Erfahrung und mit seiner engagierten aber gleichzeitig ruhigen Art hat er unsere Arbeit sehr bereichert. Unter anderem als Mitglied im Fraktionsrat und als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses hat er die Fraktion seit zwei Jahren mitgeprägt. Wir freuen uns mit Lukas über seine neue berufliche Station und danken ihm von ganzem Herzen für sein Engagement in der Fraktion!“

Neu in die GRÜNE Ratsfraktion ist dafür Claudia Gelbke-Mößmer gekommen. Claudia ist bereits Mitglied der Bezirksvertretung 5 und als sachkundige Bürgerin für die GRÜNEN Mitglied im Kultur- und im Wohnungsausschuss. Angela Hebeler: „Wir freuen uns, Claudia nun auch im Kreis der 22 Ratsmitglieder willkommen zu heißen. Aus ihrem Engagement in der BV5 und in den Ausschüssen kennen wir Claudia als Mitglied der erweiterten Fraktion schon gut. Wir sind sicher, dass sie in der Ratsarbeit direkt durchstarten und unsere Arbeit bereichern wird!“

Für die Nachfolge im Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses haben die GRÜNEN Uwe Warnecke nominiert. In den siebenköpfigen Fraktionsvorstand, bei den GRÜNEN Fraktionsrat genannt, hat die Fraktion Harald Schwenk nachgewählt.

Informationen und Bilder:

Claudia Gelbke-Mößmer

Lukas Kockmann