Mehr mobile Jugendfreizeit-Angebote: Weitere Sportactionbusse einsetzen

Herrn Oberbürgermeister
Stephan Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 4. Februar 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt – im Vorgriff auf die Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans – den Ankauf und Betrieb von drei zusätzlichen „Sportactionbussen“.

Hierfür werden die zur Verfügung gestellten Mittel im Förderzeitraum 2021 bis 2025 von 1.348.550 Euro um 750.000 Euro auf 2.098.550 Euro erhöht. Für das Jahr 2021 wird angestrebt, zunächst einen zusätzlichen Bus zu beschaffen und in Betrieb zu nehmen. Hierfür werden im Haushaltsplan 2021 250.000 Euro bereitgestellt. Der Ankauf der weiteren Busse erfolgt bis zum Ende des Förderzeitraums.

Sport ist wichtig für eine ganzheitliche kindliche Entwicklung. Kinder können durch Sport in vielfältiger Weise körperlich und emotional, aber auch geistig, sprachlich und sozial gefördert werden. Damit leisten Sport und Bewegung einen besonderen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Sport macht auch außerhalb von Vereinen Spaß. Niedrigschwellige Angebote gehören dabei fest zur Sportstadt Düsseldorf. Hierzu zählt seit 1999 der „Sportactionbus“ mit seiner sport- und bewegungsorientierten Jugendarbeit, die auch sozial- und familienpolitisch eine große Bedeutung hat.

Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen diese wichtige Jugendarbeit im Sport weiter fördern und das Angebot der mobilen Jugendfreizeiteinrichtung „Sportactionbus“ ausweiten. Dabei wäre auch ein Einsatz im schulischen Rahmen denkbar.

Rolf Tups                       Angela Hebeler                    Norbert Czerwinski