Weiterer Polizeizug für Düsseldorf

Herrn Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen der oben genannten Fraktionen bitte ich Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Oberbürgermeister wird gebeten, sich beim Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen dafür einzusetzen, dass Düsseldorf Standort eines Zuges aus der zusätzlich für das Land geplanten Hundertschaft wird.

Wie bekannt wurde, soll die Polizei Nordrhein-Westfalen eine weitere Hundertschaft zur Aufstockung ihrer Kräfte erhalten. Um den erhöhten Anforderungen an die öffentliche Sicherheit in Düsseldorf zu begegnen, setzen sich die o. g. Fraktionen dafür ein, dass ein Zug der geplanten Hundertschaft künftig in Düsseldorf angesiedelt wird – zusätzlich zu den hier bereits vorhandenen drei Zügen. Ortskundige und schnell verfügbare Polizistinnen und Polizisten können bei Großeinsätzen in der Landeshauptstadt Düsseldorf wirksamer eingesetzt werden.

Der Oberbürgermeister wird gebeten, das Anliegen an den Innenminister des Landes NRW offiziell heranzutragen, dass Düsseldorf Standort eines Zuges aus der zusätzlich für das Land geplanten Hundertschaft wird.

Rüdiger Gutt          Markus Raub          Angela Hebeler          Norbert Czerwinski          Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann