5 Nord

Stadtbezirk Nord

Zum Stadtbezirk 5 gehören:

a: Angermund b: Kaiserswerth c: Kalkum d: Lohausen e: Stockum f: Wittlaer

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe GRÜNE im Bezirk 5,

Erhalt klimarelevanter Freiflächen und Frischluftschneisen, mehr Raum für Radfahrende und Fußgänger*innen, Erhalt und Förderung von preisgünstigem Wohnraum sowie mehr Kunst und Kultur im öffentlichen Raum sind einige der Ziele, für die sich die Grünen im Düsseldorfer Norden einsetzen. Möchtest Du Dich dafür einsetzten, dass diese Ziele Wirklichkeit werden? Wenn ja, dann komme zu unseren regelmäßigen Treffen, auch Gäste sind immer herzlich eingeladen – selbstverständlich auch solche, die zwar keine Parteimitglieder sind, sich den Grünen Zielen im Bezirk jedoch verbunden fühlen.

Zur Zeit treffen wir uns virtuell jeden ersten Dienstag im Monat. Wenn Du teilnehmen möchtest, schicken wir Dir gerne den Link für unsere Treffen.

» zu den Anfragen und Anträgen der BV5

Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtteilgruppe

Sprecher*in:

Martina Chalmovsky
E-Mail: martina.chalmovsky@gruene-duesseldorf.de

Ulrich Dorprigter
E-Mail: ulrich.dorprigter@gruene-duesseldorf.de

Bezirksvertretung

Jürgen Gocht (1. stv. Bezirksbürgermeister)
Tel. p. 0211 431936
Tel. d. 0211 93898230
E-Mail: j.gocht@gmx.net

Waldemar Fröhlich (Fraktionssprecher)
E-Mail: waldemar@froehlich-duesseldorf.net

Claudia Gelbke-Mößmer
E-Mail: claudia.gelbke.moessmer@gruene-duesseldorf.de

Ulrich Dorprigter
E-Mail: ulrich.dorprigter@gruene-duesseldorf.de

Martina Chalmovsky
E-Mail: martina.chalmovsky@gruene-duesseldorf.de

Informationen zur Bezirksvertretung und zum Stadtbezirk 5 auf der Website der Stadt Düsseldorf (Archiv der Termine, Tagesordnungen u. Protokolle der Sitzungen)

[tabs]

Informationen aus den Stadtteilen im Düsseldorfer Norden

Grün wirkt im Düsseldorfer Norden;

Mit zukünftig 5 Sitzen in der Bezirksvertretung haben wir im Düsseldorfer Norden ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Damit GRÜN im Düsseldorfer Norden zukünftig wirkt, müssen wir gemeinsam daran arbeiten, unser Wahlprogramm in die Tat umzusetzen. Hierfür benötigen wir Deine Unterstützung sowie kritische Begleitung unserer Aktivitäten.

Die wesentliche Punkte aus unserem Wahlprogramm hier zum Download

Stadtteilgruppe Düsseldorf Nord startet Kampagne LOKAL IST NICHT EGAL; Nicht nur das Internet mit seinen verlockenden Angeboten, auch Corona macht der lokalen Wirtschaft schwer zu schaffen. „Wir möchten hier Aufklärung leisten und zeigen, welche Folgen der Internethandel und der Teil-Lockdown hat und was man dagegen tun kann“, so Ulrich Dorprigter, Sprecher der Stadtteilgruppe. (siehe auch unsere Pressemitteilung vom 26.11.22020 ) Fotos: https://de.wikipedia.org/wiki

GRÜNE positionieren sich für den Erhalt dörflich angepasster Bebauung in Kalkum und Lohausen – Antrag findet einstimmige Mehrheit in der BV 5; lesen Sie hierzu die Pressemitteilung vom 28.10.2020

Neue Ortsmitte für Angermund? GRÜNE im Norden fragten die Angermunder nach ihren Wünschen und Vorstellungen;  Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.

Stefan Engstfeld: „Radfahren auch im Düsseldorfer Norden alltäglich machen“; Die GRÜNEN aus dem Düsseldorfer Norden fuhren gemeinsam mit dem GRÜNEN OB-Kandidaten Stefan Engstfeld, der Sprecherin der Düsseldorfer GRÜNEN Mirja Cordes, der Direktkandidatin für Stockum, Lohausen und Kaiserswerth Claudia Gelbke-Mößmer, dem Sprecher der Stadtteilgruppe Ulrich Dorprigter und Jan-Philipp Holthoff vom ADFC von Kaiserwerth nach Stockum, um sich die Herausforderungen und Alltagsprobleme der Radfahrer*innen im Düsseldorfer Norden anzusehen und um GRÜNE Vorschläge zur Verbesserung zu diskutieren. Ein Resümee dieser Tour findest Du hier, eine (nicht vollständige) Zusammenstellung von Schwachpunkten im Radwegenetz des Düsseldorfer Nordens hier.

Stefan Engstfeld am Angermunder See

Wie sehen Sie die Situation am Angermunder See? Mit dieser Frage kam Stefan Engstfeld nach Angermund und diskutierte mit Anwohnern über Möglichkeiten, wie die Situation zukünftig verbessert werden kann. Mehrheitlich war man der Meinung, dass der Zugang zum See erhalten bleiben soll. Als unbedingt notwendig wird aber die Wiedereinführung der Zufahrtsregelung sowie der verstärkte Einsatz von Polizei und OSD angesehen.

Stefan Engstfeld sieht den Einzelhandel und die Dienstleistungen in den Stadtteilen als wichtige Bausteine zur Bewältigung der Coronakrise. Mit dem Rad ins Stadtteilzentrum, dort Einkaufen und soziale Kontakte pflegen, über diese Vorstellung sowie über weitere Themen, die für Angermund und Lohausen wichtig sind, konnten interessierte Bürger*innen mit dem Grünen Oberbürgermeisterkandidaten Stefan Engstfeld am 08. August in Angermund und in Lohausen diskutieren.

Stefan Engstfeld diskutierte mit Bürger*innen aus Kaiserswerth über aktuelle Probleme aus dem Stadtteil; zusammen mit Waldemar Fröhlich und Claudia Gelbke-Mössmer, unsere Direktkandidaten für den Rat der Stadt Düsseldorf, diskutierte Stefan Engstfeld mit aktiv im Ehrenamt tätigen Bürger*innen unter anderem über die endlosen Gespräche über die Neugestaltung des Kaiserswerther Marktes, die geplante Bebauung des Dreiecksparkplatzes und die für Fußgänger*innen und Radfahrende unbefriedigende Situation auf dem Herbert-Eulenberg-Weg am Rhein. Die Gespräche waren intensiv und viele gute Ideen wurden ausgetauscht. Es  zeigte sich, dass die Nähe zur Bürgerschaft ein wichtiger Bestandteil von guter Politik ist. Daher war es nicht das letzte Treffen mit Stefan Engstfeld im Düsseldorfer Norden.

„Kapazitätserweiterung am Flughafen Düsseldorf ökologisch nicht vertretbar – Neuregelung der Entgeldordnung darf nicht aufgeschoben werden“; Pressemitteilung von Mehrdad Mostofizadeh, stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Landtag NRW, vom 22. Mai 2020

[catlist id=“932″ postlist orderby=date instance=“1″ date=yes dateformat=“j. F Y“ excerpt=yes excerpt_size=30]

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 05

Interessante Links für den Düsseldorfer Norden