Haushaltsmittel für den Videowettbewerk „24h To Take“ und die „Flingern Lichtspiele“

23. Februar 2021

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bittet Sie die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 23.02.2021 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung 2 unterstützt die anstehenden Projekte der Filmwerkstatt mit einem Gesamtbetrag von 5.800,- Euro aus den bezirksbezogenen Haushaltsmitteln. Davon entfallen 3.300,- Euro auf den Jugendvideowettbewerb „24h To Take“ 2021 und 2.500,- Euro auf die „Flingern Lichtspiele 2021“ (Open-Air-Kino).

Das Projekt „24h To Take“ der Filmwerkstatt, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 26 Jahren kreatives Arbeiten ermöglicht und einen weiten Kreis von aktiven Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen anspricht, findet im 9. Jahr wegen der Einschränkungen durch die Pandemie online statt. Wir begrüßen die Fortführung des Projekts auch unter erschwerten Bedingungen und möchten dieses unterstützen.

Das Open-Air-Kino der Filmwerkstatt im Hinterhof der Birkenstraße 47 ermöglicht es einem breiten Publikum an vier Wochenenden, Mitte Juli bis Anfang September, acht Filme mitten in Flingern gezeigt zu bekommen. Wir begrüßen das erneute Zustandekommen des Open-Air-Kinos und halten auch dies für unterstützenswert.

Brigitte Reich, Fraktionssprecherin                                         Philipp Schlee, Fraktionssprecher