1 Stadtmitte

bezirk_innenstadt
Zum Stadtbezirk 1 gehören:
a: Golzheim b: Derendorf c: Pempelfort d: Altstadt e: Carlstadt f: Stadtmitte

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe GRÜNE im Stadtbezirk 1,

die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr. Da wir uns an wechselnden Orten treffen, nimm am besten vorher Kontakt über unsere Kontaktadresse auf.

Hier geht es zum Kalender.

Es grüßen Eure Stadtbezirksgruppensprecher*innen Bernadette Niehaus, Gerhild Loer, Peter Russ und Christoph Danelzik
sowie für den Kreisvorstand Paula Elsholz, Helene van gen Hassend und Stefan Müller

» zu den Anfragen und Anträgen der BV1

» zu den Berichten aus der BV1

Aktionen & Kampagnen

Spielstrasse in der Pfalzstrasse

Am 24. April von 14 Uhr bis 18 Uhr schaffen wir in der Pfalzstrasse einen Aufenthaltsort für uns Alle. Wir möchten auf unsere Straßen als attraktive Aufenthaltsflächen aufmerksam machen, die zu kostbar sind, um sie nur unseren Autos zur Verfügung zu stellen. Kinder bekommen ausreichend Platz zum Spielen. Erwachsene können den geschaffenen Raum als Treffpunkt nutzen.

Alle können sich daran beteiligen, die Pfalzstrasse zu einem pulsierenden Ort zu machen, in dem Sitzgelegenheiten, Freunde und Familie mitgebracht werden.

Die Pfalzstrasse wird von 14 Uhr bis 18 Uhr zwischen Mauerstrasse und Schwerinstrasse für den Autoverkehr gesperrt sein. Anwohner*innen werden stets durchgelassen. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Autos bereits vorab umgeparkt werden, sofern sie in der Zeit benutzt werden sollten. So schaffen wir Platz für Spiel und Begegnung.

Nr. 1 City Life: Unser Fotowettbewerb 2022

Die Teilnahmefrist ist mittlerweile abgelaufen. Wir haben zahlreiche Bilder erhalten. Nun geht es darum den Publikumspreis zu bestimmen. Daran könnt Ihr euch beteiligen und euer schönstes Bild auswählen. Mehr Informationen findet ihr unter:
Fotowettbewerb 2022.

Blühender Bezirk 2021

Wettbewerb: Blühender Bezirk SG1

Während des Sommers 2021 fand der Wettbewerb „Blühender Bezirk“ statt. Mit dieser Aktion machen wir auf die Wichtigkeit von Grünflächen in der Stadt aufmerksam. Teilnehmer*innen im gesamten Stadtbezirk konnten sich mit Fotos und Beschreibungen ihres nachhaltigen Gartens, Balkons oder ihrer Baumscheibe beteiligen. Die Teilnehmer*innen mit den schönsten Beiträgen gewannen attraktive Preise, die im Rahmen einer Veranstaltung im „Schlüssel“-Biergarten übergeben wurden. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und den tollen Austausch!

Spendensammlung für Düsseldorfer Drogenhilfe

Winter 2020/2021: Die Drogenhilfe an der Erkrather Straße stellt den Klienten pro Woche 300 Mahlzeiten kostenlos zur Verfügung. Bislang wurde das Essen von der Messe Düsseldorf bereitgestellt und dort abgeholt, die Messe ist jedoch schon lange und bis auf weiteres geschlossen, hier geht es frühestens im Mai wieder los. Um das Essensangebot trotzdem aufrecht zu erhalten, ist die Drogenhilfe teils auf Spenden, teils auf städtische Hilfe angewiesen. Unsere Stadtteilgruppe hat spontan eine Sammlung unter den Mitgliedern durchgeführt und konnte gut 600€ beisteuern. Wenn Ihr auch helfen wollt, die Kontonummer findet Ihr auf der Seite www.drogenhilfe.eu – Dankeschön!

Spende für Freundeskreis Kinderhilfezentrum

Weihnachten 2020 – Spenden für den Freundeskreis Kinderhilfezentrum: Starterpakete für Jugendliche. Diese Pakete versorgen die Jugendlichen nach einer Inobhutnahme mit den wichtigsten persönlichen Hygieneartikeln und Bekleidung. Nach einem Spendenaufruf kamen innerhalb kürzester Zeit über 1000 Euro zusammen, von denen unser Sebastian Heidt 60 Pakete zusammenstellen konnte. Unterstützt wurde die Aktion von unserer Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke. Mehr dazu auf unserer Facebook-Page.

Kommunalwahlen 2020

Bezirksvertretung

Bei den Kommunalwahlen 2020 haben wir in der Bezirksvertretungswahl mit 29.51 % ein unglaublich gutes Ergebnis erzielt – sagenhafte 12,71 Prozentpunkte mehr als 2014! Damit sind wir nun, wenn auch knapp, stärkste Kraft in der Bezirksvertretung 1. Sechs Sitze – darauf sind wir stolz! Annette Klinke, Frederik F. Hartmann, Helene van gen Hassend, Jan Christoph Gail, Dagmar Wagner und Stefan Müller freuen sich auf die Arbeit in den kommenden fünf Jahren.

Annette Klinke
Jan Christoph Gail

Frederik Hartmann
Dagmar Wagner

Helene van gen Hassend
Stefan Müller

Stadtrat

Mirja Cordes und Annette Klinke errangen Direktmandate für den Stadtrat – und Paula Elsholz, Jörk Cardeneo und Dr. Frederike Möller ziehen für den Stadtbezirk in den Rat ein.

Mirja Cordes
Jörk Cardeneo

Annette Klinke
Frederike Möller
Dr. Frederike Möller

Paula Elsholz

Dieses Ergebnis freut uns natürlich, es stellt aber auch einen großen Vertrauensvorschuss dar. Euer Vertrauen wollen wir uns von Anfang verdienen und beginnen daher schon bald mit unserer Arbeit.

Großer Dank gilt auch den zahlreichen, fleißigen Wahlhelfer*innen! Sie hingen Plakate auf, organisierten Wahlkampfstände, radelten durch die Stadt und engagierten sich auch online. Dankeschön!

Komm mit uns in Kontakt

Stadtteilgruppe 1

Sprecher*innen
  • Christoph Danelzik-Brüggemann
  • Bernadette Niehaus
  • Anne Tholen
  • Peter Russ

stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Treffen

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr. Gerade wenn Du planst, zum ersten Mal zu kommen, ist es gut, ein paar grundlegende Erklärungen und Orientierungen zu bekommen. Hierzu ist in der Regel einer der Sprecher*innen der Stadtbezirksgruppe schon um ca. 19:15 Uhr vor Ort.

Anmeldung für monatliche Infos und Einladungen bitte per Mail senden an
 stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Bezirksvertretung

Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

Annette Klinke, Jan Christoph Gail, Frederik Hartmann, Dagmar Wagner, Helene van gen Hassend und Stefan Müller.

Weitere Informationen

Hier findest Du Informationen zur BV und zum Stadtbezirk, Formular für Wünsche und Anregungen an die BV 1 und Antragsformular für Gruppen und Vereine auf einen Zuschuss aus den Verfügungsgeldern der BV 1.

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 01

Zum Blog-Archiv