Stadtbezirk 1: Stadtmitte

Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim

bezirk_innenstadt
Zum Stadtbezirk 1 gehören:
a: Golzheim b: Derendorf c: Pempelfort
d: Altstadt e: Carlstadt f: Stadtmitte

Liebe GRÜN-Interessierte im Stadtbezirk 1,

die Stadtbezirksgruppe 1 ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk 1. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr.
Interessierte sind herzlich willkommen!
Da wir uns an wechselnden Orten treffen, nimm am besten vorher Kontakt über unsere Kontaktadresse auf und trage Dich dort in die Verteilerliste für unseren Einladungs-Newsletter ein.
Fragen zu den Themen und Terminen beantworten wir auch gerne per Mail.
Herzliche Grüße,
Eure Stadtbezirksgruppensprecher*innen Bernadette Niehaus, Anne Tholen, Peter Russ und Christoph Danelzik.

Mehr zu unseren Themen im Stadtbezirk und unserer Arbeit im Stadtbezirksparlament, der Bezirksvertretung 1 findet Ihr hier:

» zu den Anfragen und Anträgen in der BV1

» zu den Berichten aus der BV1

Aktionen & Kampagnen

Parking Day 2022 auf der Kö

Am 16.September haben wir uns am Parking Day auf der Königsallee beteiligt. Der jährlich stattfindende Parking Day setzt sich für eine gerechtere Aufteilung des Straßenraums ein: weniger Platz für den Pkw, mehr Platz für Kinder, Fahrrad und Co.
Während des Parking Days wurden Teile der Kö für den Pkw-Verkehr gesperrt. Es gab ein buntes Programm verschiedenster Initiativen, Künstler*innen etc.
Eine gelungene Aktion für eine lebenswertere Stadt.

Nr. 1 City Life: Unser Fotowettbewerb 2022

Die Teilnahmefrist ist mittlerweile abgelaufen und die Gewinner wurden durch Euch ausgewählt. Fotos und GewinnerInnen findet Ihr hier:
Fotowettbewerb 2022.

Die Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung 1

Bei den Kommunalwahlen 2020 haben wir in der Bezirksvertretungswahl mit 29.51 % ein unglaublich gutes Ergebnis erzielt – sagenhafte 12,71 Prozentpunkte mehr als 2014! Damit sind wir nun, wenn auch knapp, stärkste Kraft in der Bezirksvertretung 1. Sechs Sitze – darauf sind wir stolz!

Annette Klinke, Frederik F. Hartmann, Helene van gen Hassend, Jan Christoph Gail, Dagmar Wagner und Stefan Müller sind unserer VertreterInnen, unsere GRÜNE Annette Klinke ist Bezirkbürgermeisterin!

Annette Klinke
Jan Christoph Gail

Frederik Hartmann
Dagmar Wagner

Helene van gen Hassend
Stefan Müller

» Anfragen und Anträge in der BV1 » Berichte aus den BV1-Sitzungen

Zum Blog-Archiv

Weitere Informationen zur Bezirksvertretung 1 und zum Stadtbezirk, u.a. Tagesordnungen der BV-Sitzungen, ein Formular für Wünsche und Anregungen an die BV 1 und ein Antragsformular für Gruppen und Vereine auf einen Zuschuss aus den Verfügungsgeldern der BV 1 findest Du hier (Seite der Stadt Düsseldorf)

Für unseren Bezirk im Stadtrat

Mirja Cordes und Annette Klinke errangen Direktmandate für den Stadtrat – und Paula Elsholz, Jörk Cardeneo und Dr. Frederike Möller sind ebenfalls als VertreterInnen unseres Stadtbezirks im Rat.

Mirja Cordes
Jörk Cardeneo

Annette Klinke
Frederike Möller
Dr. Frederike Möller

Paula Elsholz

[/column]

Sprecher*innen der Stadtbezirksgruppe 1

• Christoph Danelzik
  • Bernadette Niehaus
  • Anne Tholen
  • Peter Russ

Kontakt / Einladungs-Verteiler/Newsletter-Anmeldung

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr. Gerade wenn Du planst, zum ersten Mal zu kommen, ist es gut, ein paar grundlegende Erklärungen und Orientierungen zu bekommen. Hierzu ist in der Regel einer der Sprecher*innen der Stadtbezirksgruppe schon um ca. 19:15 Uhr vor Ort.

stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de