Stadtbezirk 9

Benrath, Hassels, Himmelgeist, Holthausen, Itter, Reisholz, Urdenbach, Wersten


Stadtbezirk Benrath

Der Stadtbezirk 9 der Landeshauptstadt Düsseldorf besteht aus folgenden Stadtteilen:

a: Benrath b: Hassels c: Himmelgeist d: Holthausen e: Itter f: Reisholz g: Urdenbach h: Wersten

Die nächsten Termine für die Bezirksvertretung 9 in 2024

Datum
02. Februar
15. März
03. Mai
14. Juni
30. August
27. September
08. November
06. Dezember


Die Stadtbezirksgruppe

So sieht unser aktuelles Wahlprogramm aus:

 
Hier geht es zum Kalender und hier zur Facebook Gruppe.


In den kommenden Jahren wird sich der Stadtbezirk 9 in vielen Bereichen erheblich verändern. Seit Jahrzehnten zieht sich die Industrie, schleichend aber stetig, immer mehr aus dem Süden Düsseldorfs zurück. Die Schließung von Nirosta 2016 scheint dieser Entwicklung zu folgen. Gleichzeitig werden immer mehr Signale für eine Neuentwicklung im Stadtbezirk gesetzt.

In der Paulsmühle auf einer der beiden Industrie- brachen an der Bahnlinie soll ein neues Wohngebiet entstehen und der Reisholzer Hafen soll um einen Containerhafen erweitert werden. Im Gewerbegebiet an der Nürnberger Straße haben schon zwei Logistik- unternehmen massiv erweitert, an der Bonner Straße entsteht ein neuer Gewerbepark. Es wird spannend die politischen Weichenstellungen zu begleiten.

Kommt mit uns in Kontakt

Stadtbezirksgruppe

Wir treffen uns in der Regel jeden 2. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr, um uns über politische News, Meinungen und Argumente zu informieren und uns über die Entwicklungen im Stadtbezirk 9 auszutauschen. Wir wollen das Leben in den Stadtteilen verbesssern, Ansprechpartner*innen für die Bürger und Bürgerinnen sein und nehmen Einfluss auf das Stadtteilparlament (das ist die Bezirksvertretung). Wir freuen uns stets über Neuzugänge und Interessierte! Wer Lust hat mitzumachen oder einfach nur reinschnuppern will, wende sich an einen der den Sprecher in der Gruppe:

 

Bezirksvertretung

Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

Andreas Schardt Andreas Schardt, E-Mail: andreas.schardt@gruene-duesseldorf.de
Christine Majewski Christine Majewski (1. stellvertretende Bezirksbürgermeisterin), E-Mail: christine.majewski@gruene-duesseldorf.de
Ernst Welski (Fraktionssprecher), E-Mail: ernst.welski@gruene-duesseldorf.de
Evelin Ohligschläger Evelin Ohligschläger, E-Mail: e.ohli@web.de
Josef Kürten Josef Kürten, E-Mail: josef.kuerten@web.de

Informationen zur Bezirksvertretung und zum Stadtbezirk 9 finden sich hier auf der Website der Stadt Düsseldorf (Infos, Sitzungstermine, Tagesordnungen und Protokolle der Sitzungen).


Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der CDU 2014-2020


Bilanz 2014-2020


Kooperationsvereinbarung zwischen CDU und GRÜNEN 2020-2025

Rückmeldung?

Euch brennt auch ein Thema unter den Nägeln und ihr wollt eure Meinung los werden? Schreibt uns!