Stadtbezirk 1 – Archiv Aktionen

Spielstraße auf der Pfalzstraße. Die Straße wird zum Spielplatz! 20. August 2023

Straßen können so viel mehr sein als Parkraum. Sie können unsere Stadt auch lebenswerter machen.

Am 20. August haben wir wieder Platz für Spiel und Bewegung geschaffen: für Spiele, Rollschuhe und Straßenkreide. Verschiede Spielstationen gab es, die von den Kindern selbstorganisiert wurden.

Bei bestem Wetter konnten sich Eltern draußen mit Freunden treffen, während ihre Kinder sicher auf der Straße spielen konnten. Wir sind der Meinung, das sollte die Regel statt die Ausnahme werden.
Wenn Sie zukünftig gemeinsam eine Spielstraße organisieren möchten, melden Sie sich doch bei uns Sprecher*innen.
Wir freuen uns über ihr Interesse.

Wettbewerb Blühender Bezirk 2023

Ein buntes Viertel voller grüner Flächen ist lebenswerter: weniger Hitze im Sommer, mehr Sauerstoff, mehr Insekten, Vögel und Blüten, größere Artenvielfalt und besseres Grundwasser. Zum Klimaschutz tragen auch kleine Flächen bei, wenn sie clever angelegt und sorgsam gepflegt sind. Davon abgesehen ist so viel buntes Grün einfach schön!
Wir suchen deshalb für den „Blühenden Bezirk 2023“ …
… den insektenfreundlichsten Garten, die blühendste Baumscheibe, den buntesten Balkon im Stadtbezirk 1! Hast Du Lust mitzumachen? Dann schick uns bis zum 1. August Bilder von Deiner Blumenfläche. Es gibt auch etwas zu gewinnen!
Details zum Mitmachen und Foto-Upload: Blühender Bezirk 2023

Gieß mich 2023!

Bestes Wetter, kein Wölkchen am Himmel – aber auch kein Regen in Sicht. Der Natur macht eine solche Dürreperiode zu schaffen, die Bäume Düsseldorfs werden daher bei solcher Witterung vom Gartenamt mit zusätzlichem Wasser versorgt. Die Stadtgärtner*innen sind täglich unterwegs, doch können sie Unterstützung engagierter Bürger*innen gebrauchen.

Schon mit einmal wöchentlich sechs Eimern Wasser (besser als täglich in geringer Menge) kann den Bäumen vor der eigenen Haustür geholfen werden! Vor allem bei jungen Bäumen ist das wichtig, da deren Wurzeln noch nicht so tief reichen. Aber auch Beete und Grünflächen freuen sich natürlich über eine Wasserspende.

Interessierte können vom Gartenamt auch einen Bewässerungssack zur Verfügung gestellt bekommen, der um den Baum gelegt und verschlossen wird. Details und weitere Infos findet ihr hier:

https://www.duesseldorf.de/stadtgruen/baeume-in-der-stadt/baumpaten.html

Parking Day 2022 auf der Kö



Am 16.September haben wir uns am Parking Day auf der Königsallee beteiligt. Der jährlich stattfindende Parking Day setzt sich für eine gerechtere Aufteilung des Straßenraums ein: weniger Platz für den Pkw, mehr Platz für Kinder, Fahrrad und Co.
Während des Parking Days wurden Teile der Kö für den Pkw-Verkehr gesperrt. Es gab ein buntes Programm verschiedenster Initiativen, Künstler*innen etc.
Eine gelungene Aktion für eine lebenswertere Stadt.


Nr. 1 City Life: Unser Fotowettbewerb 2022



Die Teilnahmefrist ist mittlerweile abgelaufen und die Gewinner wurden durch Euch ausewählt. Fotos und GewinnerInnen findet Ihr hier:
Fotowettbewerb 2022.


Spielstrasse in der Pfalzstrasse



Am 24. April von 14 Uhr bis 18 Uhr schaffen wir in der Pfalzstrasse einen Aufenthaltsort für uns Alle. Wir möchten auf unsere Straßen als attraktive Aufenthaltsflächen aufmerksam machen, die zu kostbar sind, um sie nur unseren Autos zur Verfügung zu stellen. Kinder bekommen ausreichend Platz zum Spielen. Erwachsene können den geschaffenen Raum als Treffpunkt nutzen.

Alle können sich daran beteiligen, die Pfalzstrasse zu einem pulsierenden Ort zu machen, in dem Sitzgelegenheiten, Freunde und Familie mitgebracht werden.

Die Pfalzstrasse wird von 14 Uhr bis 18 Uhr zwischen Mauerstrasse und Schwerinstrasse für den Autoverkehr gesperrt sein. Anwohner*innen werden stets durchgelassen. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Autos bereits vorab umgeparkt werden, sofern sie in der Zeit benutzt werden sollten. So schaffen wir Platz für Spiel und Begegnung.


Blühender Bezirk 2021


Wettbewerb: Blühender Bezirk SG1


Während des Sommers 2021 fand der Wettbewerb „Blühender Bezirk“ statt. Mit dieser Aktion machen wir auf die Wichtigkeit von Grünflächen in der Stadt aufmerksam. Teilnehmer*innen im gesamten Stadtbezirk konnten sich mit Fotos und Beschreibungen ihres nachhaltigen Gartens, Balkons oder ihrer Baumscheibe beteiligen. Die Teilnehmer*innen mit den schönsten Beiträgen gewannen attraktive Preise, die im Rahmen einer Veranstaltung im „Schlüssel“-Biergarten übergeben wurden. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und den tollen Austausch!


Spendensammlung für Düsseldorfer Drogenhilfe


Spendensammlung für Düsseldorfer Drogenhilfe


Winter 2020/2021: Die Drogenhilfe an der Erkrather Straße stellt den Klienten pro Woche 300 Mahlzeiten kostenlos zur Verfügung. Bislang wurde das Essen von der Messe Düsseldorf bereitgestellt und dort abgeholt, die Messe ist jedoch schon lange und bis auf weiteres geschlossen, hier geht es frühestens im Mai wieder los. Um das Essensangebot trotzdem aufrecht zu erhalten, ist die Drogenhilfe teils auf Spenden, teils auf städtische Hilfe angewiesen. Unsere Stadtteilgruppe hat spontan eine Sammlung unter den Mitgliedern durchgeführt und konnte gut 600€ beisteuern. Wenn Ihr auch helfen wollt, die Kontonummer findet Ihr auf der Seite www.drogenhilfe.eu – Dankeschön!


Spende für Freundeskreis Kinderhilfezentrum


Spende für Freundeskreis Kinderhilfezentrum


Weihnachten 2020 – Spenden für den Freundeskreis Kinderhilfezentrum: Starterpakete für Jugendliche. Diese Pakete versorgen die Jugendlichen nach einer Inobhutnahme mit den wichtigsten persönlichen Hygieneartikeln und Bekleidung. Nach einem Spendenaufruf kamen innerhalb kürzester Zeit über 1000 Euro zusammen, von denen unser Sebastian Heidt 60 Pakete zusammenstellen konnte. Unterstützt wurde die Aktion von unserer Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke. Mehr dazu auf unserer Facebook-Page.