Förderprogramm für Lastenräder ein voller Erfolg

Am 1. Juni 2021 war der offizielle Start des Förderprogramms für Lastenräder des Düsseldorfer Stadtrats, welches wir GRÜNE, gemeinsam mit der CDU, vor einem Jahr mit einem gemeinsamen Antrag in den städtischen Haushalt eingebracht und mit verabschiedet haben. Ein halbes Jahr später können mit Hilfe der Förderung bereits 955 neue Lastenräder verzeichnet werden.

Bereits am ersten Tag war das Programm deutlich überzeichnet, deshalb wurde das Fördervolumen schon am 02.Juni direkt auf 2 Millionen Euro verdoppelt.

Nach einer Anfrage von uns und unserem Kooperationspartner, der CDU, können wir den Erfolg nun auch in Zahlen bemessen:

Im vergangenen Sommer wurden 1.709 Förderanträge gestellt, wovon 955 bewilligt wurden. Die durchschnittliche Fördersumme der Bewilligungen lag bei 2.090 Euro.
Es konnte außerdem festgestellt werden, dass nicht nur Privatbürger*innen die Förderung beantragt haben, sondern auch 74 Gewerbetreibende. Die Antragsteller*innen kommen überwiegend aus der Innenstadt, verteilen sich aber über das gesamte Stadtgebiet, wie auf der aufgeführten Karte zu sehen ist:

Quelle: Connected Mobilty Düsseldorf GmbH

Die städtische Verwaltung gibt Auskunft, dass telefonisch viele Antragsteller*innen mitgeteilt haben, dass sie das geförderte Lastenrad als Kraftfahrzeugersatz nutzen wollen. In diesem Jahr ist dazu eine repräsentative Umfrage für eine Evaluation geplant.

Da das Förderbudget komplett ausgeschöpft wurde, konnten 754 Anträge in 2021 nicht bearbeitet werden. Die betroffenen Antragsteller*innen erhalten dazu von der städtischen Verwaltung Rückmeldung. Auch in diesem Jahr können wieder Förderantrage gestellt werden. Wann genau das möglich ist, wird über die städtische Homepage bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen des Förderprogramms

Fördervolumen: 2 Millionen Euro / Jahr

Förderhöhe: Maximal 50% des Preises und maximal 2.500 Euro

Voraussetzungen: Gilt bei einem Neuerwerb für Privatpersonen, Vereine und kleine ansässige Unternehmen aus Düsseldorf

Mehr Infos und Details könnt ihr hier herunterladen.