Das waren unsere GRÜNEN Sommertouren 2023

Eine GRÜNE Sommertour schöner als die andere!
Vielen Dank an alle, die unsere Sommertouren ermöglicht oder uns auf diesen begleitet haben.

Schön, dass wir erneut die sitzungsfreie Zeit nutzen konnten, um ganz informell ins Gespräch zu kommen und Düsseldorf auf neue Arten kennenzulernen.

Noch ein schöner Ausblick:

Die GRÜNE Sommertour „Urban Art Ride XXL, Fahrradtour“ mussten wir hitzebedingt am geplanten Termin leider ausfallen lassen – und holen diese nun am FR, 27.10.2023, 17 Uhr nach. Danke an die Galerie Pretty Portal und Düsseldorf Tourismus!

Alle Infos hier.

GRÜNE Sommertouren 2023: Was wir alles erlebt haben

Der Stadtrat macht über die Sommerferien immer eine kurze (Verschnauf-)Pause. Diese sitzungsfreie Zeit nutzen wir als Ratsfraktion, und zusammen mit euch die Stadt und politische Themen ganz neu zu erleben. Wir hatten ein buntes Angebot an Veranstaltungen und Ausflügen, bei denen wir gemeinsam mit euch ganz informell neue Einblicke erhalten, Diskussionen führen und in den Austausch kommen konnten.

Was wir alles erlebt und unternommen haben, könnt ihr hier noch sehen:

🚒 Zum Start unserer GRÜNEN Sommertouren gehen wir gemeinsam in die Leitstelle der Feuerwehr  in die Hüttenstraße 68. Von dort aus werden im 24-Stunden-Betrieb sämtliche Notarzt- und Feuerwehreinsätze in Düsseldorf koordiniert. An einem „normalen Werktag“ laufen alleine über die Notrufnummer 112 und die Krankentransportleitung 19222 über 1.000 Anrufe bei der Leitstelle auf. Wir erhalten Einblicke in die Zentrale, die fast schon einem Raumschiff gleicht.
Und nach der Führung von Feuerwehrmann Stefan Böle durch die Leitstelle kommt direkt ein weiteres Highlight: Im Hafen liegt das Löschboot der Feuerwehr vor Anker. 16:30 Uhr dürfen wir an Bord, wo uns die Technik und die Arbeit auf und mit so erklärt werden. Zum Abschluss legen wir ab zu einer kleinen Runde auf dem Rhein.

Vom 3. Juni – 9. Juli 2023 findet im Kunstpalast Düsseldorf wieder „Die Grosse Kunstausstellung NRW Düsseldorf“ statt, die größte und älteste von Künstler*innen für Künstler*innen organisierte Ausstellung in Deutschland.
Die Ausstellung bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von Kunstinteressierten & Künstler*innen und das bereits seit 1902. Die ausgestellten Werke gehen von Malerei über Fotografie, Grafik, Bildhauerei, Installation bis Video und können direkt käuflich erworben werden.
Um einen fachkundigen Einblick in die Ausstellung zu erhalten, bieten wir eine Führung durch die Ausstellung mit dem Bildhauer und Maler Michael Kortländer an.

Der Phänologische Garten in Düsseldorf: 32 Pflanzen auf 10.000 Quadratmetern, alle unter ständiger Beobachtung, mit akribischer Dokumentation aller Entwicklungen.
Und warum?
In der Phänologie geht es um den Einfluss der Witterung, des Klimas und damit natürlich der Klimakrise auf die jahreszeitliche Entwicklung von Pflanzen (und Tieren). Um diesen Einfluss zu erforschen, wird bei den beobachteten Pflanzen festgehalten, wann ihr Austrieb ist, wann sie blühen, sich ihre Blätter entfalten & verfärben oder wann im Herbst ihr Blattfall beginnt.
Solche Daten helfen zum Beispiel Landwirt*innen, zeigen in der temperaturunabhängigen Forschungsumgebung aber auch den Einfluss der Klimakrise auf die Vegetationszeiten von Pflanzen.
Der Leiter vom Phänologischen Garten Düsseldorf, Ernst Schramm, bietet uns im Rahmen der Sommertour eine Führung an, bei der er ausführlich berichtet, was noch alles hinter der Phänologie steckt, was der Phänologische Garten eigentlich mit der Wetterstation Düsseldorf zu tun hat und warum beide zusammen einen wertvollen Beitrag zur Klimadatenerhebung leisten.

Aufgrund der zu erwartenden Hitze am SA, 08.07.2023, müssen wir die Radtour leider verschieben. Vorraussichtlich in den Herbst 2023. Wir sehen uns dann bei der einen oder anderen Tour.
Alles Gute, schöne Sommerferienzeit Euch!

///
Neben vielen Museen und Galerien etabliert sich in der Landeshauptstadt eine neue, spannende Kunstrichtung: internationale Urban-Art-Künstler*innen schaffen in der Stadt neue Kunstorte.
Entdeckt auf dem Fahrrad zusammen mit uns und der Galerie für Urban- & Street Art, „Pretty Portal“ die Kulturstadt Düsseldorf von einer neuen Seite!
Die geführte Fahrradtour – in Zusammenarbeit mit Düsseldorf Tourismus – geht durch die Stadtteile Düsseldorf Zoo, Flingern, Oberbilk, Friedrichstadt und Bilk.
Wir besuchen imposante, fassadengroße Wandbilder, Geister von PDOT, Sticker Art, Paste Ups und erhalten Hintergrundinformationen zu den Künstler*innen, den Werken und der Düsseldorfer Stadtgeschichte.

„Wie klingen die Kommunikationen von Bäumen und Pilzen? Was empfindet ein Zweig bei Berührung? Wie nehmen uns Pflanzen wahr? Und welche Rolle spielen wir in diesem Gefüge?“
Diesen Fragen werden wir bei einem Audiowalk durch den Grafenberker Wald auf den Grund gehen. Geführt von Janine Blöß (studio s:o:m) erkunden wir das verwobene System des Waldes – widerständig und fragil zugleich.
Bei dem achtsamen Spaziergang leitet die Teilnehmer*innen eine Stimme im Ohr in die Lebenswelten von Baumgruppen, Pilzfamilien und Mikroorganismen. Mehr Infos zum Audiowalk findet ihr hier.

Düsseldorf braucht bezahlbaren Wohnraum und ganz dringend mehr davon! Daran arbeiten wir kontinuierlich auf der Planungs- und Wohnungspolitischen Ebene, aber auch mit den Akteuren in unserer Stadt, die gemeinwohlorientiert auf dem Markt unterwegs sind.
Mit der städtischen Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (SWD) haben wir einen Partner für die Realisierung unserer wohnungspolitischen Ziele, den wir über die letzten Jahren immer wieder gestärkt haben und mit denen wir noch viele gemeinsame Projekte entwickeln und realisieren möchten. Gemeinsam mit Herrn Feldhaus (Geschaftsführer SWD) werden wir uns verschiedene Projekte der SWD in den unterschiedlichen Planungs-/Realiserungsphasen anschauen. Unter anderem ist geplant das Grundstück an der Elisabeth-/Bachstraße und die dort geplante Baumaßnahme anzusehen.

Sei dabei und fahr mit uns gemeinsam die zukünftige Nord-Süd-Radleitroute bis zum Lantzschen Park ab.
Für diese Route haben wir seit 2015 gekämpft und gearbeitet. Ein kurzes Stück an der Oberkasseler Brücke ist schon sichtbar, im nächsten Jahr sollen dann die übrigen knapp 10 Kilometer Radroute gebaut werden, vom nördlichen Stadtgebiet bis zum Südring.
Bei unserer Sommertour fahren wir die Strecke nicht komplett ab, sondern starten gemeinsam am Düsseldorfer Marktplatz vor dem Rathaus und enden am Lantz’schen Park. Dort nehmen wir von 14:00 – 15:00 Uhr an der Kurator*innenführung durch den Skulpturenpark teil.