08. Februar 2017
Antworten der Verwaltung (Auszug aus dem Protokoll)
An Ratsherrn
Martin Volkenrath
Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses
Sehr geehrter Herr Volkenrath,
die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Fragen auf die Tagesordnung der Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 08.02.2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:
- Welche Notrufnummern bieten auch eine Beratung in nichtdeutscher Sprache an?
- Welche Möglichkeiten werden gesehen, die Hinweistafeln mehrsprachig auszuführen und zusätzliche Hinweise darüber aufzunehmen, in welchen Sprachen das Hilfsangebot bei den jeweiligen Notruf-Stellen angeboten wird?
- Wie könnte das Informationsangebot auch auf die neuen Medien erweitert werden, wel-che Webseiten / Apps / etc. böten sich beispielsweise an?
Sachdarstellung
In einigen Fahrzeugen der Rheinbahn werden die Fahrgäste durch Hinweisschilder über verschiedene Notruf-Telefonnummern informiert. Unter den Stichworten Aidshilfe, Telefon-Seelsorge u. a. wird auf Notfall-Telefonnummern hingewiesen. Das ist ein guter Service, der zu begrüßen ist.
Die Hinweise auf Hilfsangebote sind derzeit allerdings nur in deutscher Sprache verfasst. Für die nichtdeutschsprachigen Düsseldorfer*innen, für die nach Düsseldorf Geflüchteten und nicht zuletzt für die vielen internationalen Besucher*innen der Stadt sind sie nicht verständlich. Es wäre hilfreich, wenn auch diesen Menschen die Informations- und Hilfsangebote im Not-fall schnell zugänglich wären.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Czerwinski