Ankauf von Kunst im öffentlichen Raum

15. Dezember 2022

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Haushaltsbegleitantrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt, 50.000 Euro der Ankaufskommission für Kunst im öffentlichen Raum im Produkt: 2528101 (Kulturamt), Zeile: 09 (Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen), Konto: 78310000 (Auszahlungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen), Maßnahme: 790000537 (Kunst am Bau)
für 2023 ff. bereitzustellen.

Nur für 2023 erfolgt die Gegenfinanzierung haushaltsneutral aus Produkt: 2525206 (Förderung von Museen und Sammlungen), Zeile: 15 (Transferaufwendungen), Konto: 53150900 (Zuwendungen geförderte Sanierung Schloss und Park Benrath).

Zugleich wird die Verwaltung beauftragt, ab 2024 eine dauerhafte Finanzierung durch die Bereitstellung von Haushaltsmitteln im Kulturetat sicherzustellen, ausgenommen aus der Deckung sind ab 2024 die Kontenbereiche „Schloss und Park Benrath“ bzw. „Stiftung Schloss und Park Benrath“.

Begründung
Die Ankaufskommission für Kunst im öffentlichen Raum wurde im November 2021 vom Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf eingerichtet (KUA/161/2021), um die Stadt bei Ankauf und Aufstellung von Kunst im öffentlichen Raum sachkundig zu beraten und Empfehlungen auszusprechen.

Es sollen Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die mit Düsseldorf durch vielfältige Bezüge verbunden sind, erworben und für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar und erlebbar gemacht werden. Aufgabe der Ankaufskommission ist es zudem, Schenkungsangebote für Kunst im öffentlichen Raum zu beurteilen.

Gemeinsam mit der Kunstkommission, die vornehmlich für die Auslobung von Kunstwettbewerben und die Entwicklung kuratierter Kunstprojekte im öffentlichen Raum zuständig ist, ist die Ankaufskommission ein wichtiger Baustein eines zeitgemäßen Konzepts zur Entwicklung von und zum Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski