Umbenennung der „Franz-Jürgens-Straße“ in „Else-Gores-Straße“

12. September 2023

An die Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 29. September 2023

Betrifft:
Umbenennung der „Franz-Jürgens-Straße“ in „Else-Gores-Straße“

Antrag:

Die Bezirksvertretung wird gebeten, Folgendes zu beschließen:

Die Bezirksvertretung 1 bittet den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf, die „Franz-Jürgens-Straße“ in „Else-Gores-Straße“ (Golzheim, weiße Siedlung) umzubenennen und die dafür benötigten finanziellen Mittel bereit zu stellen.

Sachdarstellung:

Im Zuge der neueren Forschung zu Franz Jürgens wurden neue Hintergründe zu seiner Person deutlich, die es nicht mehr geraten lassen, eine Straße nach ihm zu benennen.
Else Gores, geboren 11. Dezember 1914 (Düsseldorf), gestorben am 12. April 1945 (Düsseldorf), wohnte auf der Oberbilker Allee 284 und versteckte zwei junge Deserteure im Keller. Sie wurde am 11.04.1945 von Angehörigen der Heeresstreife zusammen mit den Deserteuren im Eller Forst erschossen. Dort gibt es eine Gedenktafel.
Da die Straßen der weißen Siedlung in Golzheim seit Kriegende die Namen von Widerstandskämpfern tragen, passt sie als Frau und Widerstandskämpferin gut in dieses Gebiet.
Im Zuge der Beteiligungsrunde „Umbenennung historisch belasteter Straßennamen“ wurde auch der Name von Else Gores geprüft und für einen Straßennamen unbelastet befunden.
Da nach der GO NRW nur der Rat eine Umbenennung vornehmen kann, bittet die Bezirksvertretung 1 den Rat um wohlwollende Prüfung.

gez. Dagmar Wagner, Fraktionssprecherin Bündnis 90/DIE GRÜNEN
gez. Missagh Ghasemi, Fraktionssprecher CDU