Verkehrssicherheit Blücherstraße

20. April 2023

An die Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 05. Mai 2023

Betrifft:
Verkehrssicherheit Blücherstraße

Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, auf der Blücherstraße zwischen Dreieck und Gneisenaustraße im Umfeld der St. Rochus Grundschule Tempo 30 einzuführen und zudem Schilder „Achtung Schulkinder/Schulweg zu installieren.

Begründung:
Im Mai 2022 wurden die Umbaumaßnahmen der St. Rochus Grundschule abgeschlossen und der Haupteingang auf die Blücherstraße verlegt. Trotz der vor einigen Jahren installierten Bedarfsampel, erlebt die Elternschaft und das Lehrer:innenkollegium die dicht befahrene Straße mit Bahnverkehr als große Gefahr für die 280 Schüler:innen, die täglich auf der Blücherstraße zu ihrer Schule unterwegs sind.
Wir halten eine Temporeduzierung im Schulbereich und einen Hinweis auf die dort ansässige Grundschule mittels Straßenschildern für notwendig. Da die Straßenbahn auf der Blücherstraße direkt gegenüber der Schule eine Haltestelle hat, ist die Reduzierung auf Tempo 30 für sie nicht verzögernd relevant, weil sie erst hinter der Gneisenaustraße ein höheres Tempo erreicht.

gez. Dagmar Wagner, Fraktionssprecherin Bündnis 90/DIE GRÜNEN
gez. Ulrike Hund, Fraktionssprecherin SPD-Fraktion
gez. Peter Klein, DIE LINKE