Fortschreibung Garath 2.0 – Interdisziplinäres Beratungszentrum

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.06.2021 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und wo ein interdisziplinäres Beratungszentrum eingerichtet werden kann als zentraler Punkt im Stadtteil, der von verschiedenen Beratungsstellen wie z. B.

• Verbraucherberatung, Schuldnerberatung,
  • Umweltamt – Solarförderung,
  • AWISTA – Müllberatung,
  • Wohnungstauschbörse,
  • Wohnberatung – barrierefreier Umbau von Wohnungen,
  • Kriminalprävention,
  • Rentenberatung

an unterschiedlichen Wochentagen genutzt werden kann. Im Rahmen Garath 2.0 könnte evtl. eine Anschubfinanzierung für die Einrichtung und Bewerbung dieses Beratungszentrums beantragt werden.

Begründung:
Viele Beratungsangebote sind nur zentral oder online verfügbar – und damit für viele (ältere) Menschen nicht erreichbar. Gleichzeitig lohnt es sich für die verschiedenen Organisationen nicht, jeweils ein eigenes Büro in einem Stadtbezirk einzurichten. Ein zentrales Büro, das im Office-Sharing von verschiedenen Institutionen genutzt wird, könnte bei überschaubaren Kosten für die Anbieter eine große Unterstützung für die Bürger*innen sein.

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke