Statistische Daten Wohnen für Stadtteile und Sozialräume darstellen

BV10/032/2024

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bohrmann,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage des BV-Mitglieds Uwe Warnecke auf die Tagesordnung der Sitzung am 27.02.2024 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, die folgenden Fragen zu beantworten:

Ist es der Verwaltung möglich, ein aktuelles Datenblatt zum Wohnungsmarkt für die Stadtteile Garath und Hellerhof und idealerweise für die unterschiedlichen Sozialräume zu erstellen und entsprechend der Datenstruktur der Statistischen Information Nr. 319 vorzulegen? Wenn ja, wird darum gebeten, diese Daten der Bezirksvertretung 10 zur Verfügung zu stellen.

Begründung/Sachverhalt:

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat das Datenblatt zum Wohnungsmarkt 2023 als „Statistische Informationen Nr. 319“.

Es enthält eine Zusammenfassung der summierten gesamtstädtischen Erkenntnisse über

1. Die wirtschaftlichen Rahmendaten
  2. Den Grundstücksmarkt (Kauffälle)
  3. Das Wohnungsangebot (Wohnungsbestand)
  4. Öffentliche Förderung von Wohnungen (Mietpreis- und belegungsgebundene Wohnungen/Förderung von selbstgenutztem Eigentum und Bestandsinvestitionen)
  5. Die Wohnungsnachfrage (Bevölkerung / Haushalte / Beschäftigung / Einkommen / wohnungssuchende Haushalte / Notunterkünfte)
  6. Mieten (Miete nach Mietspiegel / Verbraucherpreisindex / Mietangebotsflächengrößen / Wohngeld)
  7. Leerstand
  8. für den Berichtszeitraum 2018 – 2022.

Da das Thema Bauen und Wohnen im Stadtbezirk 10 aufgrund der demographischen Entwicklung und der sozialräumlichen Struktur große Bedeutung hat, bitten wir um die aktuellen Informationen zur Situation im Stadtbezirk.