Ergebnis Investorenauswahlverfahren Carl-Friedrich-Gördeler-Str. und Auswirkungen auf die Versorgung von Seniorinnen und Senioren im Stadtbezirk 10

BV10/117/2022

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 30.08.2022 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung über das Ergebnis des Investorenauswahlverfahrens Carl-Friedrich-Gördeler-Str. und die Auswirkungen auf die Versorgung von Seniorinnen und Senioren im Stadtbezirk 10 zu berichten.

Begründung / Sachverhalt:
Am 25.11.2020 hat der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung ohne Beteiligung der BV 10 ein Investorenauswahlverfahren für das Grundstück Carl-Friedrich-Gördeler-Straße / Carl-von-Ossietzky-Straße in Garath beschlossen (APS/094/2020). Danach sollten auf dem Grundstück insbesondere unterschiedliche Formen des Wohnens und der Betreuung für Seniorinnen und Senioren realisiert werden.

Seit kurzem ist im Stadtbezirk zu hören, dass auf dem Grundstück die Arbeiterwohlfahrt Angebote für Seniorinnen und Senioren realisieren wird. Gleichzeitig haben wir – nur aufgrund einer Anfrage aus der BV 10 – erfahren, dass auch im ehemaligen „Achteck“ eine Einrichtung für Seniorinnen und Senioren geplant ist.

Wieder einmal sind wir als Mitglieder der Bezirksvertretung 10 nicht in der Lage, Fragen aus der Bevölkerung oder der örtlichen Fachwelt zu beantworten, weil wir seitens der Stadtverwaltung nicht informiert werden.

Neben einer Darstellung der geplanten Bebauung – auch unter ökologischen und energetischen Gesichtspunkten – bitten wir um eine Darstellung des aktuellen Bedarfs an Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren (kleine Wohnungen, betreutes Wohnen, Wohngemeinschaften, Tagespflege, Kurzzeitpflege, ambulante Pflege, stationäre Pflege) getrennt nach den Stadtteilen Garath und Hellerhof. Dem soll gegenübergestellt werden, wie viele Plätze jeweils aktuell vorhanden sind und wie viele Plätze in den nächsten 2-5 Jahren wo geschaffen werden sollen.