Einladung Sozialamt und Zentrum Plus zur Situation von Seniorinnen und Senioren im Stadtbezirk 10

BV10/135/2022

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 27.09.2022 aufzunehmen:

Das Sozialamt und das Zentrum Plus werden zu einer der nächsten Sitzungen eingeladen, um über die Situation der Seniorinnen und Senioren zu berichten (Alters- und Einkommensstruktur/Sozialleistungen differenziert nach den Stadtteilen). Außerdem soll das derzeitige und in nächster Zeit zusätzlich geplante stationäre und ambulante Angebot dargestellt werden nach Stadtteilen und Trägern aufgeteilt. Dabei sollen auch niederschwellige Angebote von Vereinen, Kirchen etc. berücksichtigt werden. Es soll auch dargestellt werden, welche weiteren Angebote aus Sicht der Verwaltung bzw. des Zentrum Plus in den Stadtteilen notwendig sind und welche Perspektiven zur Realisierung dieser notwendigen Angebote es gibt. Uns interessiert darüber hinaus, wie die Abstimmung der Angebote unter den Trägern/Anbietern organisiert ist.

Begründung / Sachverhalt:
Die Stadtteile Garath und Hellerhof altern, wie dem Demografiebericht der Stadt Düsseldorf zu entnehmen ist. Eine zentrale Aufgabe ist es daher, die Stadtteile einerseits attraktiv für junge Familien zu machen und andererseits den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen, die oft nicht mehr sehr mobil sind, durch niederschwellige „Angebote gegen Einsamkeit“, aber auch durch „offizielle“ Angebote zur ambulanten und stationären Pflege ein Angebot zur Teilnahme am öffentlichen Leben bzw. zu einem – sukzessiv stärker – behüteten Lebensabend zu machen. Wir möchten wissen, wie aus Sicht der Verwaltung die aktuelle Situation und der Bedarf sind und wie eine eventuelle Lücke mittelfristig geschlossen werden soll.