Tempobegrenzung A 59

22. Januar 2019

An
Herrn Bezirksbürgermeister
Uwe Sievers
Frankfurter Straße 231
40595 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

die Vertreter*innen der SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Bezirksvertretungssitzung zu setzen:

Die Verwaltung wird gebeten – gemeinsam mit dem Land NRW und gegebenenfalls dem Bund – die Möglichkeiten zu prüfen, ob auf dem Teilstück der A59, das an dem Bezirk 10 vorbeiführt, zumindest stundenweise (in den Abend- und Nachtstunden) eine Tempobegrenzung angeordnet werden kann.

Sachdarstellung
Der Lärm, der von dem o. a. Teilstück der A 59 ausgeht, ist seit langem ein Ärgernis und es ist unverständlich, warum dagegen nichts unternommen wird. Eine der Möglichkeiten wäre eine Tempobegrenzung, die den unmittelbar betroffenen Bürgern entlang des Teilstückes der A 59 zumindest in den Abend- und Nachtstunden eine Reduzierung der Lärmbelästigung bringen würde. Das hat sich bestätigt, als vor kurzem wegen Bauarbeiten auf der A 59 zeitweise eine Temporeduzierung angeordnet worden war.

Mit freundlichen Grüßen

Frederik Hartmann (GRÜNE)                 Christiane Sieghart-Edel (SPD)                    Thomas Butzke (FDP)