Wiederanbringen des Transparents „Humanität, Respekt, Vielfalt“ am Eingang der Freizeitstätte Garath

6. Februar 2019

Herrn Bezirksbürgermeister
Uwe Sievers

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

die Vertreter*innen der SPD, LINKE. und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Bezirksvertretungssitzung zu setzen:

Die Verwaltung wird gebeten das Transparent „Humanität, Respekt, Vielfalt“ am Eingang der Freizeitstätte Garath wieder anzubringen.

Der 16. März ist der Internationale Tag der UNO gegen Rassismus. In vielen europäischen Städten, auch in USA und Lateinamerika, organisieren Bündnisse und Initiativen Proteste gegen Rassismus und Faschismus. Vor 2 Jahren beteiligte sich Düsseldorf auch an diesem Tag, und zwar mit einer Aktion in Garath. Nicht nur Garather Menschen bildeten am 16. März eine Menschenkette, begleitet von Musik und Gesang von der Freizeitstätte bis in die S-Bahn-Unterführung.

Am Rathaus, an der Oper und an vielen anderen städtischen Einrichtungen, so auch an der Freizeitstätte Garath, hing monatelang das Transparent „Humanität, Respekt, Vielfalt“. Garath ist ein bunter Stadtteil, in dem Menschen aus verschiedenen Ländern bzw. Erdteilen seit Entstehung des Stadtteils zusammenleben.

Um dies zu zeigen, wäre es ein schönes Zeichen, wenn dieses Jahr wieder das Transparent über den 16. März hinaus deutlich machen würde, wofür Düsseldorf bzw. Garath steht.

Frederik Hartmann (GRÜNE)       Christiane Sieghart-Edel (SPD)       Angelika Kraft-Dlangamandla (LINKE.)