Ausstellung Anaton/Aktionist des Weltkunstzimmer e.V.

10. November 2020

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet Sie die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, folgenden Zuwendungsantrag in die Tagesordnung für die Sitzung am 10.11.2020 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 2 unterstützt das Kulturbüro WELTKUNSTZIMMER bei der Ausstellung ANATOL/AKTIONIST mit einem Geldbetrag von insgesamt 1.000,00 € aus den bezirksbezogenen Haushaltsmitteln.

Im WELTKUNSTZIMMER in Flingern-Süd werden erstmals die Kunstaktionen Anatols (1931 bis 2019) im Zentrum einer Ausstellung stehen. Es ist der erste würdigende Rückblick auf das umfangreiche Schaffen des Künstlers nach seinem Tod im Mai 2019.

In einer multimedialen Spurensuche werden Anatols Aktionen in seltenen Bild- und Tondokumenten einzeln aufgeführt und wieder zugänglich sowie nachvollziehbar gemacht. Bisher unveröffentlichte Zeitdokumente sowie wiederaufgefundene Relikte werden Aufschluss über die Zusammenhänge von Anatols Schaffen mit der internationalen Aktionskunst der sechziger und siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts bieten und einen Bogen zu seiner bildhauerischen Arbeit spannen.

Wir halten dieses Projekt für förderungswürdig und wollen das WELTKUNSTZIMMER als wichtige kulturelle Einrichtung in unserem Bezirk bei der Schließung der bei der Durchführung der Ausstellung entstandenen Finanzierungslücke von 1.000,- Euro unterstützen.

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN