Einrichtung eines Gesundheitskiosks im Stadtbezirk 2

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 29.08.2023 zu nehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen,

1. welche Standorte im Stadtbezirk 2 für die Einrichtung eines Gesundheitskiosks in Frage kämen.
  2. welcher Träger / Trägerverbund für die Erstellung des dem Standort angemessenen Konzeptes und den Betrieb des Gesundsheitskiosks übernehmen würde.

Sachdarstellung:
Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für diese niedrigschwellige Form der Gesundheitsberatung sollen insbesondere finanziell/sozial benachteiligte Quartiere und auch dort aktive soziale Träger berücksichtigt werden bzw. in die Umsetzung mit eingebunden werden. Ferner gilt es dringend die Barrierefreiheit der Räumlichkeiten zu gewährleisten und den Aspekt einer angemessenen ÖPNV-Anbindung bei der Standortfrage zu berücksichtigen.
Gesundheitskioske ermöglichen den Menschen ein niedrigschwelliges Beratungsangebot zu gesundheitlichen und sozialen Themen.
Sie vermitteln medizinische Behandlungen, beraten, klären auf und erledigen einfache Routineaufgaben vor Ort, wie z.B. Blutdruck- und Blutzuckermessungen und das Wechseln von Verbänden.
Durch die Kioske erfolgt eine gute Kooperation zwischen Ärztinnen / Ärzten, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen. Krankenhäuser werden entlastet, das belegen die Untersuchungen in den Gemeinden, wo es bereits Kioske gibt (z.B. Aachen, Hamburg).

Christa Obersteiner               Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)