Förderung des Projektes „Die Sicht der Kinder auf Schule und Stadtteil jenseits von Corona“ der KGS Mettmanner Straße

17. Mai 2022

Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 17.05.2022 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung 2 unterstützt das Projekt der KGS Mettmanner Straße „Die Sicht der Kinder auf Schule und Stadtteil jenseits von Corona“ mit einem Betrag von 5.000 Euro aus den bezirksbezogenen Haushaltsmitteln.

Sachdarstellung:
Die Corona-Pandemie hat das Leben junger Menschen deutlich verändert. Die Folgen im psychosozialen Bereich zeigen auch aktuell vorliegende Studien. Kinder und Jungendliche waren in dieser Zeit auf ihr Zuhause und ihr unmittelbares Umfeld zurückgeworfen. Der Ausfall von Schule und Homeschooling waren für viele Familien ebenfalls eine große Herausorderung. Dennoch war und ist die Schule – eben auch in der Pandemiezeit – ein zentraler Lebensort von Kindern und Jugendlichen.

Für die Weiterentwicklung der Schule als Lebensort kommt der Sicht der Kinder eine besondere Bedeutung zu. Bei der Befragung der Kinder sollen Methoden eingesetzt werden, die partizipativ ausgerichtet sind und Kinder aktiv am Forschungsprojekt beteiligen soll. – Mit dem Verein „Zweck e.V.“ und „Flingern Mobil e.V.“ als Träger des Ganztags an der Schule sind weitere Kooperationspartner mit eingebunden.

Wir begrüßen dieses Projekt als einen weiteren Schritt bei der Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in Planungsprozesse und bei kommunalpolitischen Entscheidungen.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)