Treppenabgang Moschee zur Lacombletstraße / Mulvanystraße

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 13.12.2022 zu nehmen:

1. Welche Instandsetzungsmaßnahmen sind für den Treppenabgang vom Derendorfer S-Bahnhof zur Mulvany-/Lacombletstraße mit welchem Zeithorizont geplant?
  2. Welche Maßnahmen schlägt die Verwaltung außerdem vor, um die Qualität des Treppenabgangs zu verbessern und sicherzustellen, dass dieser auch von mobilitätseingeschränkten Menschen und Kindern genutzt werden kann?
  3. In welchem Zeitraum könnte eine barrierefreie Umgestaltung der Treppe umgesetzt werden?

Sachdarstellung:
Die rege benutzte Treppe ist eine Verbindung zwischen der S-Bahnhaltestelle Derendorf und der Moschee, der Lidl-Filiale und dem Mulvanyviertel. Die Treppe ist sehr steil, hat schmale Stufen und ist in einem gefährlichen Zustand. Bei widrigen Wetterbedingungen ist die Sturzgefahr besonders gegeben. Das Geländer ist stabil, jedoch schmutzig und angerostet. Mobilitätseingeschränkte Menschen sowie Kinder können diese Treppe nicht nutzen und müssen einen großen Umweg machen, um in dieses Viertel zu kommen. Das Gelände neben dem Treppengang könnte evtl. genutzt werden, um eine Rampe zu bauen.

Christa Obersteiner                         Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)