Verwaltungsantwort Ersatzpflanzung Platanenstraße erklären

des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 17.10.2017 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Bezirksvertreterinnen bitten die Fachverwaltung, die Antwort zur Anfrage – Ersatzpflanzungen Platanenstraße (Drucksache 172/107/2017) – aus der Sitzung der Bezirksvertretung 2 vom 19.09.2017 zu erklären.

Begründung
In nahezu allen Stadtstraßen befinden sich Unterfluranlagen zur Ver- und Entsorgung der anliegenden Gebäude. Insofern geht der durchschnittliche Geist bei einem Straßenbaum von einem gesicherten Standort aus. Dies auch dann, wenn der Baum nach Erkrankung abgestorben ist oder gefällt wurde. Die Antwort zur oben genannten Anfrage erweckt den Eindruck, dass die Annahme – gesicherter Standort – irrig ist. Das ist zu erklären!

Drei der vier erwähnten Bäume sind bereits vor zwei bis drei Jahren wegen Zweifel an der Standsicherheit gefällt worden. Die bereits erwähnte Antwort stellt nun ein zeitaufwendiges Umlaufverfahren mit offenem Ausgang in Aussicht. Demnach beginnt die Planung zur Reaktivierung eines Baumstandortes erst bei überschreiten eines Schwellenwertes (hier: vier Bäume). Das ist zumindest irritierend und ebenfalls zu erklären. Nach dem Orkan Ela wurde immer kommuniziert, dass jeder Baum nachgepflanzt werde und dies gilt auch für Bäume deren Standsicherheit aufgrund der intensivierten Baumkontrollen nach Ela angezweifelt wurde.

Harald Schwenk (Fraktionssprecher)