Parkplatz für Lastenräder auf der Benderstraße

Maria Icking
Neusser Tor 12

Beschluss:

Die Bezirksvertretung 7 bittet die Verwaltung, die bereits abgeschlossene Planung für eine Abstellanlage für drei Lastenräder auf der Benderstraße Höhe Hausnummer 65 umzusetzen, auch wenn dafür ein KFZ-Stellplatz entfällt. Darüber hinaus wird die Verwaltung gebeten, weitere mögliche Standorte im Bereich von Einkaufsstraßen im Stadtbezirk 7 (Bsp.: Heyestraße, Benderstraße, Neusser Tor, Kölner Tor) zu identifizieren und der Bezirksvertretung 7 vorzustellen.

Sachdarstellung:

Nach Auskunft der Verwaltung ist zwischen Apostelplatz und Dreherstraße eine Fläche für eine entsprechende Anlage im Bereich der Gehwege nicht vorhanden. Ein Standort hier ist aber wichtig, weil sich in unmittelbarer Nähe viele Geschäfte und Dienstleister befinden. Das verkürzt den Warentransport zum Rad erheblich.

In der Sitzung der BV 7 am 14.09.2021 wurde ein Antrag abgelehnt, der eine Abstellanlage nur unter der Voraussetzung, dass kein KFZ-Stellplatz geopfert wird, befürwortete.

Um die bereits abgeschlossene Planung endlich und schnellstmöglich in die Tat umzusetzen und natürlich auch um der stetig steigenden Nachfrage nachzukommen, wird der Antrag eingebracht, Abstellflächen für Lastenräder zu schaffen, auch wenn dafür im Einzelfall Parkraum für Autos umgewandelt werden muss.

Im Übrigen kommt die Verwaltung mit der aktuellen Planung einer Zusage aus der Informationsvorlage vom September 2020 (BV7/359/2020) nach, Standorte für Lastenradstellplätze suchen zu wollen.

Die Fraktion der Grünen in der BV 7

Eva Mörger, Renate Böhm, Marco Huppertz, Maria Icking, Ulrich Scheinhardt