Chance für Ateliers „Auf’m Tetelberg„ nutzen

12. März 2020

Herrn
Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Conzen,
die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Kulturausschusses am 12.03.2020 zu nehmen und abstimmen zu lassen:
Der Kulturausschuss beauftragt die Kulturverwaltung, zusammen mit der Planungs- und der Schulverwaltung sowie in Abstimmung mit der/dem Preisträger*in die Realisierung von Ateliers im Plangebiet 2 „Südlich Auf’m Tetelberg“ im Rahmen der Überarbeitung des Wettbewerbsergebnisses zu prüfen.
Konkret soll der nördliche Teil des Baufeldes 2 „Schulstandort mit Sporthalle“ betrachtet werden (in der Planung un- bzw. untergenutzte Fläche zwischen dem Baukörper der Schule, dem östlich angrenzenden Wohnungsbau und der Straße Auf’m Tetelberg).
Die Ergebnisse sollen dem Kulturausschuss und dem Planungsausschuss vorgelegt werden.

Begründung:
Bereits im Preisgericht des städtebaulichen Wettbewerbs „Südlich Auf‘m Tetelberg“ wurde die Schaffung von Kreativräumen und Atelierwohnungen angeregt. Konkret wurde dazu die bestehende Halle Volmerswerther Straße 127 genannt. Aber auch im Baufeld der zukünftigen Schule und Sporthalle ergeben sich Potenziale durch eine bessere Ausnutzung der Flächen. Im nördlichen Bereich des Baufelds bietet sich eine bessere Nutzung an, beispielsweise durch Kombination mit einer möglichen Dienstwohnung und der Überbauung oder Integration der dort skizzierten Stellplätze (siehe Planentwurf in der Anlage).
Grundsätzliches Ziel soll es sein, dass die Schaffung für kulturelle und kreative Räume, im Zusammenhang mit der Errichtung städtischer Infrastruktur, Schulen und Kitas, seitens der Verwaltung geprüft und mitgedacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Clara Gerlach                        Cornelia Mohrs