Düsseldorfer Innenstadtkonferenz

18. November 2021

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 18. November 2021 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung, ein Konzept für eine Innenstadtkonferenz zu erarbeiten und den zuständigen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Ziel des Konzeptes soll u. a. die Ergänzung und Weiterentwicklung der Strukturen zur interdisziplinären Kriminalprävention und Sozialarbeit sein.

Die Innenstadtkonferenz soll eine Lenkungsgruppe aus mindestens Stadtverwaltung, Polizei und Justiz haben, die aktuelle Themen aufgreift und anlass- und ortsbezogene Projektgruppen bildet. Ziel sind effektive Strukturen für Dialog, Maßnahmenplanung und -umsetzung.

Je nach Thema und Stadtraum sollen die Projektgruppen alle relevanten Akteurinnen und Akteure (aus Politik, Wirtschaft, Anwohnerschaft, Vereine, Verbände, Interessengemeinschaften, …) einbeziehen. Somit können die räumlichen und inhaltlichen Aufgaben der Gruppen individuell an der Situation ausgerichtet werden und Themen- sowie Stadtbezirksgrenzen überschreiten. Erste Projektgruppen sollen zur Altstadt (inkl. Rheinufer) sowie zum Bahnhofsumfeld vorbereitet werden

Erfolgt mündlich.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski