Mona Neubaur und Lukas Mielczarek zu Besuch im Stahlrohrwerk in Düsseldorf-Rath

09. Mai 2022  – Presse BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Düsseldorf

Die Landtagskandidat*innen Mona Neubaur und Lukas Mielczarek haben am 6. Mai gemeinsam das Stahlrohrwerk der Firma Vallourec in Düsseldorf-Rath besucht. Nach einer Führung durch das Werk und einem Gespräch mit der Werksleitung konnten sie sich auch mit den Beschäftigten vor Ort austauschen.

In den Gesprächen haben Neubaur und Mielczarek die Sorgen über eine mögliche Schließung oder Verkleinerung des Betriebs aufgenommen. 2021 hatte Vallourec angekündigt, seine zwei Rohrwerke in Nordrhein-Westfalen in Mülheim und Düsseldorf zu verkaufen. Betroffen sind knapp 2.500 Beschäftige, davon alleine 1.600 in Düsseldorf.

Die Grünen in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen setzen sich dafür ein, dass am Rather Standort weitergearbeitet wird. Das Werk, gegründet 1899, kann ein Vorreiter für die klimaneutrale Stahlproduktion werden.

Die nahtlosen Stahlrohre, die im Werk produziert werden, werden bisher vor allem für Anwendungen in Kohle- und Gaskraftwerken nachgefragt. Zukünftig sollen die Einsatzziele ausschließlich im Bereich der erneuerbaren Energieinfrastruktur liegen: Speicherung und Förderung von Wasserstoff sowie Bau von Geothermieanlagen, Solar- und Windparks.

Mona Neubaur dazu: „NRW kann stolz darauf sein, Heimat von so vielen hochspezialisierten Industriebetrieben zu sein. Damit das so bleibt, wollen wir politisch den Rahmen schaffen, der es den Unternehmen ermöglicht, innovativ, klimaneutral und ressourcenschonend zu wirtschaften. Dabei wird entscheidend sein, auch in Zukunft für gute Beschäftigungsverhältnisse zu sorgen.“

Lukas Mielczarek ergänzt: „Die stahlverarbeitende Industrie ist eine Voraussetzung, um NRW zum ersten klimaneutralen Industrieland zu machen. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten in Rath und machen uns stark für den Erhalt des Werks. Für den Stadtteil sind das Werk und die Arbeitsplätze sehr wichtig.“

Bild: Nils Leon Brauer