Girls‘Day 2022 in der GRÜNEN Ratsfraktion Düsseldorf – Adé, Geschlechterklischees!

Am 28. April 2022 fand zum zweiten Mal seit Pandemiebeginn wieder der Girls‘ und Boys‘Day zur Bekämpfung von Genderklischees in der Arbeitswelt statt. Allein in Düsseldorf standen den Teilnehmerinnen des Girls‘Day ganze 77 Angebote zur Auswahl – darunter die GRÜNE Ratsfraktion Düsseldorf, bei der Schülerinnen ab 14 Jahren unter dem Motto „Mädchen – Macht – Politik“ einen Tag lang in die Rolle von Politikerinnen schlüpfen konnten.

Ein Tag in der Politik – ein NOCH männerdominiertes Berufsfeld

Der Girls´Day ist eine wichtige und gute Möglichkeit für Mädchen, in ein männerdominiertes Berufsfeld wie die Politik hineinzuschnuppern. Im Bundestag beispielsweise liegt die Frauenquote aktuell bei unter 35%, im nordrhein-westfälischen Landtag sogar bei nur 30,7%.
Klar ist: Wir brauchen mehr Frauen in der Politik!

Die von uns angebotenen Plätze waren mit 10 Teilnehmerinnen aus der 7. bis 10. Klasse vollständig ausgebucht und es war schön zu sehen, dass selbst die Mädchen, die sich bisher eher weniger mit Politik auseinandergesetzt hatten, einiges an Engagement an den Tag legten.

Besuch im Landtag NRW mit der GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Josefine Paul und der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Monika Düker

Das vielseitige Programm begann – nach einer Kennenlernrunde für die Teilnehmerinnen, die teilweise aus Wuppertal oder sogar Aachen angereist waren – um 10 Uhr mit einer Führung durch den Landtag NRW, bei der vor allem der Plenarsaal großen Eindruck hinterließ. Die Gruppe bekam trotz Wahlkampfstress die Gelegenheit, der GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Josefine Paul und Landtagsabgeordneten Monika Düker im angeregten Gespräch ihre Fragen zu stellen und ihnen ihre persönlichen Wünsche an die Politik mit auf den Weg zu geben.

Gegen Mittag ging es dann zurück zum Rathaus, wo die Mädchen im Plenarsaal die Ratsfrauen Antonia Frey, Leonie Tonsen und Paula Elsholz kennenlernten und von diesen mehr über den Alltag in der Kommunalpolitik erfuhren.
Nach einem kurzen Einblick in die Geschäftsstelle der GRÜNEN Ratsfraktion ging es in die Mittagspause, in der alle ein leckeres Essen bei Sonnenschein am Rheinufer genießen konnten.

Mädchen an die Macht! Was würde ich als Politikerin verändern?

Politik-Quiz und Kreativteil im Rathaus

Als alle gestärkt und wieder startklar waren, begann in einem der Besprechungsräume des Düsseldorfer Rathauses der Kreativteil, bei dem sich alle Teilnehmerinnen selbst einmal in die Rolle der Politikerinnen begaben und sich überlegten, was sie als Ratsfrauen oder Landtagsabgeordnete verändern würden.
Alle Mädchen nahmen die Aufgabe sehr ernst und gerieten automatisch in einen flüssigen Austausch – besonders dort, wo Uneinigkeiten bestanden.
Zum Schluss wurde der Ehrgeiz der jungen (Fast-)Politikerinnen in einem Quiz mit besonderem Schwerpunkt auf Frauen in der (GRÜNEN-)Politik und den Rechten der Frau geweckt.

Nach einer kleinen Feedbackrunde endete nun der Girls‘Day für die meisten der Mädchen. Einige entschieden sich allerdings dazu, noch den Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz zu besuchen, der nachmittags im Plenarsaal des Rathauses stattfand.

Insgesamt war es ein unglaublich interessanter, vielseitiger Tag und wir haben uns sehr über die unterschiedlichen Beiträge sowie das bemerkenswerte Engagement der Mädchen gefreut!

Und wer weiß – vielleicht war ja die ein oder andere Nachwuchspolitikerin dabei…

Organisiert wurde der Girls‘ Day in der GRÜNEN Ratsfraktion Düsseldorf von der aktuellen FSJ-Plerin Catalina Valero Ribes.