Weiterführung des außerschulischen Bildungsprogramms „Adventure School“

14. Dezember 2023 – Etatsitzung Rat

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt die Weiterführung des außerschulischen Bildungsprogramms „Adventure School“, das auch in Zukunft in den Sommer- und Herbstferien stattfinden soll.

Für die Planung und Veranstaltungsdurchführung in 2024 werden 250.000 Euro bereitgestellt, die anteilig für Lernangebote mit dem Schwerpunkt „Umwelt und Nachhaltigkeit“ haushaltsneutral aus dem Klimaschutz-Budget zu finanzieren sind.

Der Rat beauftragt die Verwaltung, ein Konzept für die Fortführung dieses Bildungsprogramms zu entwickeln und dem Schulausschuss einen entsprechenden Beschlussvorschlag rechtzeitig vor den Haushaltsberatungen für das Jahr 2025 vorzulegen. Dieses Konzept soll u. a. Vorschläge zur Finanzierung gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen und -partnern als auch Möglichkeiten eines an die „Düsselferien“ angelehnten Elternbeitrags berücksichtigen. Ebenso soll zur Qualitätssicherung des Angebotes eine prozentuale jährliche Anhebung des Budgets geprüft werden

Begründung
Das Bildungsprogramm „Adventure School“ wurde auf politischen Wunsch zum ersten Mal im Jahr 2020 in den Sommerferien für alle Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt. Ziel war es, dem reduzierten Bildungsangebot während Corona entgegenzuwirken, die Familien in den sechs Ferienwochen zu entlasten und die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu stärken. Die Bildungsangebote stießen auf eine enorm große Nachfrage und führten zu vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und ihrer Eltern.

Seitdem konnte das Programm, das auch auf die Herbstferien ausgedehnt wurde, mit einem großen Angebot an kostenfreien, ein- und mehrtägigen Kursen in den Bereichen MINT, Kunst und Kultur durchgeführt werden.

Mit mittlerweile knapp 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die „Adventure School“ in Umfang und Inhalt mit dem Schwerpunkt MINT einzigartig in NRW. Insbesondere im Themenfeld „Umwelt und Nachhaltigkeit“ leistet das Kursprogramm einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung auf dem Düsseldorfer Pfad zur Klimaneutralität.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich für die Fortführung dieses ebenso beliebten wie vorbildlichen außerschulischen Bildungsprogramms ein. Dabei möchten wir auf eine gesicherte Finanzierung bauen, an der sich auch Sponsorinnen und Sponsoren beteiligen. In einem tragfähigen Finanzierungskonzept soll zudem die Erhebung eines elternfinanzierten Anteils, angelehnt an die Regelungen zu den „Düsselferien“, erwogen werden

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Rolf Tups                                       Angela Hebeler                             Norbert Czerwinski