Marc Schrepel

Praktikant vom 10. Januar 2022 bis 8. April 2022

ich bin Marc Schrepel und habe in diesem Jahr ein dreimonatiges Praktikum bei der Grünen Ratsfraktion in Düsseldorf absolviert. Ursprünglich habe ich Lehramt studiert, wollte aber, bevor es endgültig in den Schulalltag geht, noch einmal etwas „von der Welt sehen“ und bin dabei auf die Möglichkeit gestoßen bei den Grünen ein Praktikum zu absolvieren.

Durch die Corona-Situation fanden leider viele Dinge wie z. B. die wöchentliche Fraktionsversammlung im Digitalen statt, trotzdem versuchte das gesamte Team sein Bestes, um ein möglichst spannendes und abwechslungsreiches Praktikum zu gestalten. Ich kann abschließend sagen: Das ist mehr als nur gelungen.

Neben den alltäglichen Aufgaben wie: Pressespiegel erstellen, Listen von Sitzungen anfertigen und für eine Grundversorgung der Geschäftsstelle mit Süßigkeiten (und natürlich auch Obst 😉) zu sorgen, waren auch spannende inhaltliche Aufgaben an der Tagesordnung.

Ich konnte beispielsweise mit Catalina (der aktuellen FSJ-Plerin) eine Anfrage zum herkunftssprachlichen Unterricht verfassen, welche auch im Schulausschuss durch die Verwaltung beantwortet wurde – wegen Corona leider nur schriftlich…

Auch konnte ich an vielen Veranstaltungen teilnehmen: Ausschusssitzungen, Ratssitzungen, (digitialen) Vorbesprechungen und internen Gesprächen mit der Verwaltung. Bei der Wahl der Veranstaltungen und Projekte, bei denen ich mich einklinke, war ich sehr frei und konnte somit einen Schwerpunkt auf (Stadt)ökologische Dinge setzten.

Außerdem habe ich viel über die Abläufe in der kommunalen Politik lernen können. Anfangs war ich noch etwas erschlagen von den ganzen Abkürzungen, die verwendet wurden, das hat sich aber sehr schnell gelegt. Zudem verstehe ich endlich wie Veraltung und Politik zusammenarbeiten und auch, dass Fraktion und Partei zwei getrennte Dinge sind.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das ein super spannendes und lehrreiches Praktikum war. Ich kann jedem, egal ob besonders politikinteressiert oder nicht, nur empfehlen selbst in der Grünen Ratsfraktion in Düsseldorf ein Praktikum (oder FSJ) zu absolvieren und das „Greenteam“ einmal persönlich kennenzulernen.