Neuschaffung einer Planstelle „Sportentwicklungsplanung“

15. Dezember 2022

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Haushaltsbegleitantrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, im Stellenplan 2023 des Sportamts eine Vollzeitstelle für die Sportentwicklungsplanung einzurichten.

Durch die Verwaltung soll für diese Aufgabe eine Stellenbeschreibung mit entsprechender Stellenbewertung erarbeitet werden, die sich an den Stellen für die Fachplanung im Amt für Soziales, im Amt für Schule und Bildung oder im Jugendamt orientiert. Die Stellenausschreibung soll kurzfristig auf den Weg gebracht und die Stelle gegebenfalls im Vorgriff auf den Stellenplan 2023 besetzt werden.

Über die entsprechenden Umsetzungsmaßnahmen der Verwaltung soll im Sportausschuss berichtet werden.

Begründung
In einer wachsenden Großstadt wie Düsseldorf müssen Planung und Fortentwicklung der Sportinfrastruktur als Bausteine der strategischen Stadtentwicklung verankert und mit personellen Ressourcen in der Sportverwaltung hinterlegt werden.

Mit unserem Antrag „Mehr Flächen für den Sport“ (SportA/015/2022) haben wir bereits die Kartierung potenzieller Sportflächen als Grundlage für eine entsprechende Sportentwicklungsplanung beauftragt. Aus dem zu erstellenden Sportstättenkataster (SportA/034/2022) ergeben sich Bedarfe hinsichtlich der Planung, die durch die neue Stelle bedient werden sollen.

Darüber hinaus zeigen die für Düsseldorf im Auftrag des Sportausschusses erstellten Sportwirksamkeitsstudien ebenfalls Handlungsbedarf im Hinblick auf eine zielgerichtete Sportentwicklungsplanung auf. Auch hierfür besteht im Sportamt ein zusätzlicher Personalbedarf, der über den bisherigen Stellenplan nicht abgedeckt werden kann.

Eine weitere Begründung erfolgt gegebenfalls mündlich.

Rolf Tups                        Angela Hebeler                         Norbert Czerwinski