Öffentlichkeitsarbeit des Integrationsrates in 2024

Herrn Goce Peroski

Vorsitzender des Integrationsrates

Betrifft:

Antrag von der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Grüne internationale offene Liste: Öffentlichkeitsarbeit des Integrationsrates in 2024

Antrag:

Sehr geehrter Herr Peroski,

zur Sitzung des Integrationsrates am 17.03.2024 stellen die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Grüne internationale offene Liste folgenden Antrag:

• Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bis zum 15.12.2024 mindestens sieben  Informationsveranstaltungen in den Stadtbezirken Düsseldorfs durchzuführen, um die Arbeit des Integrationsrates vorzustellen. Dabei soll in jedem Stadtbezirk jeweils eine Veranstaltung stattfinden, die in enger Zusammenarbeit mit den Bezirksvertretungen und Mitgliedern des Integrationsrates organisiert wird.
  • Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Kontakt mit Anbietern von Außenwerbeflächen in Düsseldorf aufzunehmen, um die Möglichkeit einer kostengünstigen Werbekampagne zugunsten des Integrationsrates zu erörtern. Ziel ist es, die Partizipationschancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu erhöhen.
  • Die Geschäftsführung des Integrationsrates wird beauftragt, die bisher etablierten Social-Media-Kanäle des Integrationsrates eigenständig und kostenneutral weiterzuführen und regelmäßig über die Aktivitäten des Integrationsrates zu informieren.
  • Zur Umsetzung dieser Öffentlichkeitsarbeit beschließt der Integrationsrat, Mittel für das Haushaltsjahr 2024 in Höhe von 10.000,- Euro aus dem Produkt 3135102 Konto 53182700 – Transferaufwendungen – bereitzustellen.

Begründung:

Die bisher durchgeführten Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Integrationsrates beschränkten sich im Wesentlichen auf Social-Media. Um den Aktionsradius des Integrationsrates zu erweitern und seinen Bekanntheitsgrad signifikant zu steigern, bedarf es jedoch effektiverer Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Die oben genannten Maßnahmen zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit des Integrationsrates sollen das Bewusstsein für die Arbeit des Integrationsrates stärken und die Integration und die Partizipationschancen für Menschen mit Migrationshintergrund erhöhen.

Informationsveranstaltungen in den Stadtbezirken:
Die Durchführung von Informationsveranstaltungen in den Stadtbezirken Düsseldorfs bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Arbeit des Integrationsrates einem breiten Publikum in den Stadtbezirken und Stadtteilen vorzustellen und einen direkten Austausch mit den Bürger*innen zu ermöglichen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Bezirksvertretungen und Mitgliedern des Integrationsrates können die organisatorischen Strukturen der Bezirksvertretungen genutzt werden, wodurch die Informationsveranstaltungen kostengünstig erfolgen können. Durch die Einbindung der Mitglieder des Integrationsrates können die Informationsveranstaltungen sehr authentisch, praxisnah und effektiv gestaltet werden. Die Maßnahmen dienen nicht nur der besseren Erreichbarkeit von Menschen mit Migrationshintergrund in den stadtteilbezogenen Sozialräumen, sondern helfen auch dabei, die Kluft zwischen den Bezirksvertretungen und dem Integrationsrat zu überwinden. Die Migrantenorganisationen sollen direkt eingeladen werden.

Werbekampagne auf Außenwerbeflächen:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen der Werbeindustrie ihre Werbeflächen  für einen guten Zweck oder zur Unterstützung gesellschaftlicher Gruppen bei ihrer gesellschaftlichen Partizipation kostengünstig zur Verfügung stellen. Eine solche Werbekampagne zugunsten des Integrationsrates würde im erheblichen Maße dazu beitragen, die Sichtbarkeit des Integrationsrates in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

Social-Media-Aktivitäten:

Die Fortführung und regelmäßige Aktualisierung der Social-Media-Kanäle des Integrationsrates durch die Geschäftsführung ist ein effektiver Weg, um eine breite Zielgruppe zu erreichen und über die Aktivitäten des Integrationsrates zu informieren. Diese Kanäle bieten eine dynamische Plattform für den Austausch von Informationen, die Interaktion mit der Gemeinschaft und die Förderung von Integration und Vielfalt zu stärken.

Angelíca García         Samy Charchira