Resolution gegen Antisemitismus

02. Juni 2021

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf erneuert und bekräftigt seine Haltung gegen Antisemitismus und die Resolution vom 14.12.2017. Der Rat stellt sich gegen jede Form von Antisemitismus, ganz gleich, von wem dieser ausgeht. Auch aus der Verbundenheit mit unserer Partnerstadt Haifa setzt sich Düsseldorf für das Existenzrecht Israels und den Schutz der in Düsseldorf lebenden Menschen jüdischen Glaubens vor Antisemitismus und Gewalt ein.

Wir fordern Polizei und Ordnungsbehörde auf, gegen Verunglimpfungen Israels und seiner Bürgerinnen und Bürger sowie gegen antisemitische und rassistische Aktivitäten entschieden mit den Mitteln des Rechtsstaats vorzugehen.

Unsere Unterstützung gilt den Institutionen und Einrichtungen, die in Düsseldorf Präventionsarbeit gegen Antisemitismus leisten, insbesondere den Schulen, den Gemeinden und der Mahn- und Gedenkstätte.

Begründung:
Erfolgt mündlich.

Rolf Tups                                                         Angela Hebeler                               Norbert Czerwinski
Marina Spillner                                               Markus Raub                                   Manfred Neuenhaus