Fortbildung von Lehrkräften im Bereich Digitale Medien

Vorsitzenden des Schulausschusses
Ratsherrn Wolfgang Scheffler

Sehr geehrter Herr Scheffler,

die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, diesen Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 30.04.2019 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Verwaltung wird gebeten, das kommunale Unterstützungssystem für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Digitale Medien im Schulausschuss am 04.06.2019 durch das Kompetenzteam Lehrerfortbildung Düsseldorf in Kooperation mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Medienzentrum für die Landeshauptstadt Düsseldorf, vorstellen zu lassen.

Die Entwicklung und Umsetzung schulischer Medienkonzepte auf der verbindlichen Grundlage des aktuellen „Medienkompetenzrahmen NRW“ ist eine wichtige Aufgabe von Schule. Die Digitalisierung in Schule und Unterricht braucht deswegen auch digital kompetente Lehrkräfte. Diese bedürfen oftmals einer Unterstützung im Prozess der Unterrichtsentwicklung und -gestaltung mit digitalen Medien.

Durch passende Schulungsangebote können sowohl vielfältige Anregungen und organisatorische Hinweise zur Arbeit mit mobilen digitalen Endgeräten im Unterricht als auch Informationen und Hilfestellungen für die Erstellung der schulinternen Medienkonzepte vermittelt werden. Für die antragstellenden Fraktionen ist es von Interesse, wie sich die verfügbaren Fortbildungs- und Unterstützungsangebote derzeit darstellen.

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Oliver Schreiber                      Wolfgang Scheffler                       Mirko Rohloff