Radschnellweg Neuss – Langenfeld im Stadtbezirk 10

Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 25.01.2022 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird um Auskunft gebeten, wie der aktuelle Zeitplan für die Planung, Genehmigung und Realisierung des Radschnellwegs im Stadtbezirk 10 aussieht und wie die weitere Beteiligung der Bezirksvertretung 10 VOR der Vorlage zur Linienbestimmung im Rat der Stadt und im weiteren Verfahren vorgesehen ist.

Begründung / Sachverhalt:
Seit Jahren wartet (nicht nur) der Düsseldorfer Süden auf die Realisierung des Radschnellweges zwischen Neuss und Langenfeld – getan hat sich wenig. Die vorgelegte Planung im Bereich des Stadtbezirks 10 wurde von allen Fraktionen für die Linienführung in Hellerhof eindeutig abgelehnt und ein Alternativvorschlag gemacht. Die Verwaltung hat zugesagt, eine andere Variante zu prüfen. Für die Koblenzer Str. wurde eine andere Ausgestaltung vorgeschlagen. Die schon für den letzten Herbst vorgesehene Linienbestimmung durch den Rat wurde deshalb verschoben. Seitdem wurde die Bezirksvertretung nicht über das weitere Verfahren, etwaige (Zwischen-)Ergebnisse oder den Zeitplan der Verwaltung informiert. Die Bezirksvertretung 10 ist an einer zügigen Umsetzung dieses Teilstücks sehr interessiert, da die Realisierung einer schnellen und sicheren Radwegeverbindung sowohl Richtung Benrath und Innenstadt als auch Richtung Langenfeld ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Weiterentwicklung und Attraktivitätssteigerung der Stadtteile Garath und Hellerhof ist.

Cordula Klahn           Anke Nübold            Uwe Warnecke