Verkehrsberuhigter Bereich auf der Eduard-Schloemann-Straße ab Haus Nr. 47

28. Februar 2023

An den
Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 28.02.2023 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung zu prüfen, ob ein verkehrsberuhigter Bereich (Verkehrszeichen 325.1) in der Eduard-Schloemann-Str. ab Haus Nr. 47 eingerichtet werden kann.

Sachdarstellung:
Der Wohnkomplex rund um die Eduard-Schloemann-Str. gehört laut Fortschreibung der sozialräumlichen Gliederung zum Sozialraum 0204 mit einem mittleren sozialen Handlungsbedarf sowie einem Anteil von Kindern und Jugendlichen (0-6 und 6-18 Jahren), der über dem städtischen Durchschnitt liegt. Das spiegelt sich auch in der gestiegenen Anzahl von Kitas wieder. Die etablierte Kita Wuppnub (Hausnr. 45) wurde in letzter Zeit von der Großtagespflege Zoo-Garten (Hausnr. 53) ergänzt. Beide Kitas, wie auch die sonstigen Anwohner*innen mit (Klein-)Kindern nutzen den entlang der Grenze zum Telekom-Gelände liegenden Spielplatz nebst angrenzendem Bolzplatz. Größere Kinder nutzen auch den südlichen Wendehammer der Straße, etwa zum Fahrradfahren-Üben.

Während nun sowohl das südlich angrenzende Teilstück der Sohnstraße als auch der nördlich gelegene Abzweig der Eduard-Schloemann-Straße als verkehrsberuhigter Bereich gekennzeichnet sind, fehlt dies hier. Auch kommt es laut Anwohnerinnen und Anwohnern hier zu Übertretungen des gebotenen Tempo 30. Mit Blick auf die Verkehrssicherheit der Kinder bitten wir daher um die (nur konsequente) Prüfung der Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches ab Haus Nr. 47 in Richtung Süden.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)