14. November 2019

Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Änderungsantrag der Ratsfraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP zum Top 5.3 Entwurf Kulturhaushalt 2020: Konzept zum Ausbau des eintrittsfreien Sonntags in Düsseldorfer Kulturinstituten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

im Namen der Ratsfraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und FDP bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 14. November 2019 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Die Kulturverwaltung wird beauftragt, zeitnah Gespräche und Verhandlungen mit den Kulturinstituten K20, K 21, KIT und Kunstpalast Düsseldorf aufzunehmen, um sie ab 2020 in das Angebot des eintrittsfreien Sonntags in Düsseldorfer Kulturinstitute zu integrieren.

Die Kulturverwaltung wird gebeten, ein Konzept für die familien- und kinderfreundliche Gestaltung des Sonntagsangebots auszuarbeiten und es dem Kulturausschuss bis März 2020 vorzulegen.

Begründung
Auf Initiative der Ampel Fraktionen ist 2019 der eintrittsfreie Sonntag in sieben Düsseldorfer Kulturinstituten eingeführt worden. Ziel war es, Kultur und Kunst den Bürger*innen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Einkommen und Bildungsstand, niedrigschwellig zugänglich zu machen.

Die Nachfrage nach dem Angebot ist erfreulicherweise sehr hoch und sollte daher weiter ausgebaut werden. Hierfür wäre ein Konzept, das die Kooperation mit weiteren Kultureinrichtungen ermöglicht und besondere Programme für Familien, Senior*innen etc. vorsieht, eine starke Bereicherung für den Kunst- und Kulturstandort Düsseldorf.

Weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich in der Sitzung.

Cornelia Mohrs                      Clara Gerlach                        Manfred Neuenhaus