Öffnung der Busschleuse „Am Roten Haus“ in Unterrath

22. Mai 2019

An
Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 6

Die Bezirksvertretung 6 bittet die Verwaltung, die Busschleuse „Am Roten Haus“ aufgrund der tatsächlichen Gegebenheiten und den teilweise falschen Sachdarstellungen des o. a. Antrages auf keinen Fall zu öffnen und falls Prüfungen erfolgen, die Prüfungsergebnisse im ersten Schritt der Bezirksvertretung 6 vorzustellen.

Sachdarstellung
Die CDU-Fraktion der Bezirksvertretung 5 erhofft sich durch die Öffnung der Busschleuse eine Entlastung der Verkehrssituation im Stadtbezirk 5. Der Stadtbezirk 6 ist hier nicht besser aufgestellt und die Situation wird sich zukünftig auch nicht verbessern.

Die Öffnung der Busschleuse würde zu einer sehr deutlichen Zunahme der Verkehrsströme auf der Unterrather Straße und der Kalkumer Straße führen. Die Kalkumer Straße ist entgegen des Antrages in der Bezirksvertretung 5 nicht sehr gut ausgebaut, da der barrierefreie Ausbau der Stadtbahnhaltestellen dazu führt, dass die Kalkumer Straße in diesen Bereichen nur noch einspurig sein wird. Was schon jetzt ohne die Öffnung der Busschleuse schlimmste Befürchtungen schürt.

Außerdem sind u.a. folgende Punkte im Hinblick auf die dann gelenkten Verkehrsströme über die Unterrather Straße, die Kalkumer Straße, die Deikerstraße und den Thewissenweg zu berücksichtigen:

  • Die Unterrather Straße wird schon jetzt durch den Rückstau vom Mörsenbroicher Ei auf der A52 aus Fahrtrichtung Norden als Ausweich-Strecke zur Innenstadt sowie in Richtung Westen massiv genutzt. Von der Unterrather Straße existiert für den Abfluss dieser Verkehre nur eine einspurige Abbiegung auf die Kalkumer Straße.
  • Auch von der Busschleuse kommend existiert auf der Eckenerstraße nur jeweils eine einspurige Abbiegespur auf die Kalkumer Straße sowie eine Fahrspur zur Weiterfahrt auf die Unterrather Straße.
  • Die Lenkung der Verkehrsströme über künftige Tempo 30 Straßen wie den Thewissenweg mit aktuell schon massiven Rückstaus an der Kreuzung zur Kalkumer Straße / Ulmenstraße kann nicht zielführend sein.
  • Auch viele LKW aus den Gewerbegebieten in Lichtenbroich, der Theodorstraße und dem Großmarkt benutzen diese Strecke mit verschiedensten Zielrichtungen und aus verschiedensten Beweggründen.
  • Auch der in kürze entstehende Baumarkt an der Theodorstraße sowie die zunehmenden Veranstaltungen im ISS Dome wirken sich direkt auf Verkehrsströme der Unterrather und Kalkumer Straße aus.
  • Die Verkehrsströme der Beschäftigten und Kund*innenen der in den letzten Jahren rasant gewachsenen und immer noch stark wachsenden Gewerbegebiete in Lichtenbroich, am Flughafen und an der Theodorstraße nutzen auch den Weg über Unterrath in Richtung Westen, aber auch in Richtung Süden, da der Hülsmeyerplatz in Rath sowie das Mörsenbroicher Ei zu vielen Tageszeiten dauerhaft überlastet sind. Lange Rückstaus sind z.B. auf der Wanheimer Straße wegen der Überlastung des Kieshecker Wegs an der Tagesordnung und so werden diese Verkehrsströme auch auf die Unterrather Straße gelenkt.
  • Insgesamt verkehren in diesen dann zusätzlich belasteten Bereichen die Buslinien M1, SB51, NE1, 729, 730, 760, 807, 810, 896 sowie die Stadtbahnlinien 705 und 707.
  • Bei den Ausweichstrecken handelt es sich teilweise um Schulwege mit schon aktuell bekannten Querungsproblemen insbesondere für Grundschulkinder.

Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass die Kalkumer Straße noch für Monate durch die Verlegung der Fernwärmeleitung zum Flughafen Düsseldorf eine große Baustelle mit teilweisen Sperrungen von Teilabschnitten ist. Vor diesem Hintergrund sollten Prüfungen, Verkehrszählungen und Betrachtungen erst nach dem kompletten Abschluss der Maßnahme und den wieder hergestellten Bereichen sowie außerhalb der Ferienzeiten erfolgen.

Abschließend noch die Bitte an die CDU-Fraktion der Bezirksvertretung 5, es wäre kollegial und zielführend, vor einer Antragstellung, die erhebliche Auswirkungen für einen anderen Stadtbezirk mit sich bringt, vorher das Gespräch zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Gerhard Peters, gez. Birgit Schentek, gez. Yvonne Charisius,
gez. Dirk Sültenfuß, gez. Christa Sültenfuß, gez. Karl Tauschke,
gez. Karl-Heinz Kals, gez. Rainer Meier, gez. Ralf Thomas,
gez. Peter Rasp, gez. Wolfgang Freitag, gez. Dorothea Düsedau,
gez. Monika Growe, gez. Kirsten Bohnet, gez. Klaus-Jürgen Schulz,
gez. Karsten Körner, gez. Rolf Wieroszewsky, gez. Gerald Helmke,
gez. Lothar Daxenberger